Universität Wien
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190042 PS Society and Social Change (2013W)

Society and social change

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 09.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Mehrsprachigkeit ist ein charakteristisches Merkmal von Migrationsgesellschaften und von Lernenden in Bildungsinstitutionen.
Nichtsdestotrotz sind Bildungseinrichtungen nach wie vor weitgehend monolingual organisiert. Die Institutionen des Bildungssystems stehen vor dem Hintergrund ihres Anspruchs, gleiche Bildungschancen für alle zu gewährleisten, allerdings in besonderer Weise in der Verantwortung, der Pluralität sprachlicher, sozialer, kultureller und biographischer Ausgangslagen Rechnung zu tragen.
Das Seminar bietet eine Einführung in den Themenbereich Bildung und Sprache/n in der Migrationsgesellschaft. Wir werden Normalitäts- und Homogenitätsvorstellungen in Bezug auf Sprache/n und deren Auswirkungen auf pädagogisches Handeln in (Bildungs-)Institutionen nachgehen und uns sowohl mit Erklärungsansätzen zu Bildungsungleichheit als auch mit Konzepten und Ansätzen zur Förderung von Mehrsprachigkeit, Chancengleichheit und Partizipation in verschiedenen Bereichen des Bildungssystems auseinandersetzen.

Assessment and permitted materials

Lektüre und Diskussion von Texten (Englisch und Deutsch), Referate, Inputs,
Projekte in Gruppenarbeit, zu Ende des Semesters Seminararbeit oder mündliches Prüfungsgespräch: Seminararbeit oder mündliches Prüfungsgespräch

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Lektüre und Diskussion von Texten (Englisch und Deutsch), Referate, Inputs,
Projekte in Gruppenarbeit

Reading list

Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Association in the course directory

BM 21

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36