Universität Wien

190043 SE BM 9 Field Research (DU+SB) (2021S)

Partizipation und Reflexion im Rahmen pädagogischer Praxis

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

BM 9 SE FoFe (DU+SB)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist - vorausgesetzt die COVID-19-Maßnahmen erlauben dies - ab Ende der Osterferien als hybride Veranstaltung geplant. Weitere Infos werden in der LV bekannt gegeben.

Raumkapazität SR 7 im SS 21: 10 Personen

  • Thursday 04.03. 11:30 - 14:45 Digital
  • Thursday 18.03. 11:30 - 14:45 Digital
  • Thursday 15.04. 11:30 - 14:45 Digital
  • Thursday 29.04. 11:30 - 14:45 Digital
  • Thursday 27.05. 11:30 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 10.06. 11:30 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 24.06. 11:30 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV begleitet die Studierenden dabei ihre Erfahrungen im Feld anhand wissenschaftlicher Methoden zu analysieren, aber auch um noch kommende Forschungspraktika durch das Inkludieren partizipativer und reflexiver Methoden vorzubereiten oder um diese zu erweitern.
Die Studierenden erhalten einen Input durch die Seminarleiterinnen über Methoden zur Selbstreflexion (beispielsweise Autoethnographie, Analyse eines Forschungstagebuches oder von Feldnotizen) und Möglichkeiten partizipativer Forschung (Partizipative Aktionsforschung, Funds of Knowledge- Approach). In einem weiteren Schritt werden bisher absolvierten Praktika einer Fallanalyse unterzogen um eine methodologische Auseinandersetzung darüber zu ermöglichen, inwiefern die vermittelten methodischen Ansätze hilfreich sein und einen erweiterten Erkenntnisgewinn ermöglichen können.
Nach der grundlegenden Auseinandersetzung mit den genannten Konzepten werden die Herausforderungen dieser Forschungszugänge anhand der Literatur (Ethnographien) und der Forschungserfahrungen der TN diskutiert. Dies ermöglicht auch den potentiellen Stellenwert dieser Forschungszugänge für eine wissenschaftliche Studie grundlegend zu verstehen und zu hinterfragen.

Methoden
- Inputs durch LV Leitende
- Fallanalysen in Kleingruppen und im Plenum
- Präsentationen von Studierenden zu Beispielen partizipativer Forschung und Reflexion Lektüreaufträge und andere Teilaufgaben
- Einzel- bzw. Gruppencoaching durch LV Leiterinnen

Ziele
Studierende verstehen wichtige methodische Konzepte und methodologische Auseinandersetzungen zur partizipativen Forschung und Reflexionsverfahren im Forschungsprozess

Sie können dieses Wissen zu ihrer Forschungserfahrung und ihren Vorhaben in Bezug setzen. Studierende können die Auswahl aber auch die Ablehnung dieser Ansätze begründen.
Studierende können Analysen durchführen und verschriftlichen.
Die Studierenden erlangen Reflexionskompetenzen für die pädagogische Praxis und binden vielfältige Akteur*innen aktiv in ihren Forschungsprozess ein

Assessment and permitted materials

- Lesen und Erarbeiten der Methodenliteratur
- aktives Einbringen in die gemeinsame Arbeit, und die Bereitschaft die eigenen Praktika zu reflektieren
- regelmäßige Teilnahme
- Erbringung der Teilaufgaben
- Seminarpaper über die Analyse und Reflexion absolvierter Praktika und über Optionen für zukünftige Projekte im Kontext der Literatur

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilt werden die schriftlichen und mündlichen Teilleistungen zu 50% und das Seminarpaper ebenfalls zu 50%.

Examination topics

Reading list

Brookfield, S. (2017). Becoming a criticaly reflective teacher. 2nd Edition. San Francisco: Jossey-Bass.

Boler, M., & Zembylas, M. (2003). Discomforting truths: The emotional terrain of understanding difference. InPedagogies of difference(pp. 115-138). Routledge.

Ellis, C. (2016).Revision: Autoethnographic reflections on life and work. Routledge.

Nagata, Adair. (2004). Promoting Self-Reflexivity in Intercultural Education. Journal of Intercultural Communication. 8.

Unger, Hella (2014). Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Springer

Wöhrer, V., Arztmann, D., Wintersteller, T., Harrasser, D. und K. Schneider (2017). Partizipative Aktionsforschung mit Kindern und Jugendlichen. Von Schulsprachen, Liebesorten und anderen Forschungsdingen. Springer

Association in the course directory

BM 9 SE FoFe (DU+SB)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18