Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190043 SE BM 9 Field Research (DU+SB+SP) (2022S)

Reflexion und Partizipation

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: der erste Termin am 04.03. beginnt ausnahmsweise erst um 12:00!!

Update 04.02.2022 / 23.03.2022: Die Lehrveranstaltung wird pandemiebedingt bis zu den Osterferien online durchgeführt.

  • Friday 04.03. 12:00 - 13:00 Digital
  • Friday 18.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 25.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 01.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 08.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Friday 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 10.06. 11:30 - 13:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 17.06. 11:30 - 13:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar werden anhand der Erfahrungen, die die Studierenden aus dem Praktikum mitbringen Methodentexte diskutiert und angewandt. Dabei werden vorwiegend Methoden zur partizipativen forschenden Zusammenarbeit sowie Methoden zur Reflexion der eigenen Praxis diskutiert und besprochen.

Assessment and permitted materials

Neben Anwesenheit, Mitarbeit und Lektüre der verpflichtenden Literatur sind schriftliche Reflexionen, eine mündliche Präsentation sowie ein Abschlussbericht zu verfassen.

Minimum requirements and assessment criteria

-) (virtuelle) Anwesenheit (zweimaliges Fehlen ist erlaubt), Textlektüre und Textdiskussion: 15%
-) schriftliche Reflexionen anhand der Literatur 25%
-) Mündliche Präsentation von Reflexionen 20%
-) Abgabe eines Abschlussberichtes 40%
Für eine positive Note muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.

Examination topics

Prüfungsstoff ist die auf moodle hochgeladene Literatur, zusätzlich sind die oben angegebenen Leistungen zu erfüllen.

Reading list

Die Literatur wird auf moodle zu finden sein. Wichtige Werke sind unter anderem:

Altrichter, Herbert / Posch, (1998): Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Aktionsforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 26-50.

Anastasiadis, Maria / Bachmann, Gerhild (2005). Das Forschungstagebuch. In: Stigler, Hubert (Hrsg.): Praxisbuch empirischer Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck / Wien: Studienverlag: 161-165.

Flick, Uwe / Kalthoff, Ernst von / Steineke, Ines (2019): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbeck: Rowohlt.

Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch, München: Oldenbourg Verlag (4. Aufl.)

Association in the course directory

BM 9 FoFe SE (DU+SB+SP)

Last modified: Th 11.05.2023 11:27