Universität Wien
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190044 SE Bachelor's Paper II (2014W)

Youth and Values (Education)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.10. 08:00 - 15:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 10.10. 09:45 - 15:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Saturday 11.10. 09:45 - 15:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 05.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 09.01. 09:45 - 15:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

1. Regelmäßige Anwesenheit, verbindliche Vorbereitung auf die Sitzungen (d.h. inten-sive Lektüre der Texte!; bereitgestellt in Moodle), Formulierung einer Sie interessie-renden Frage (keine Quiz-Frage!) zu jedem behandelten Text, die mir bis zum 05.10.2014 zugestellt wird sowie Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit und schriftlichen sowie mündlichen Beiträgen in den Seminarsitzungen (eine seminaristische Lehrveranstaltung speist sich vor allem aus der gemeinsamen Diskussion jener Fragen und Aspekte, die der Textlektüre entspringen: Je besser Sie also vorbereitet sind und je mehr Sie in Diskussionen einbringen, desto gehaltvoller, intensiver und anre-gender wird sich das Seminar gestalten).
2. Anfertigung eines Exposés und Präsentation: Im Seminar wird ein Exposé zu verfassen sein, das Sie dem Plenum präsentieren werden. Dieses Exposé wird ebenfalls be-notet. Das Exposé (Konzept) zur Arbeit ist deshalb bis zum 20.12.2014 per E-Mail (thorsten.fuchs@univie.ac.at) einzureichen. Nähere Informationen im Seminar; Beispiele für die Gestaltung der Exposés finden Sie auf der Moodle-Plattform.
3. Der dritte und umfangreichste Bestandteil des Leistungsnachweises ist das Verfassen einer BA-Arbeit, die selbstständig und unter Bezugnahme der Seminarlektüre und auf ein bereitgestelltes Großeltern-Enkel-Interview zu verfassen ist. Genauere Informa-tionen bezüglich des Abgabetermins werden im Seminar bzw. auf der Moodle-Plattform rechtzeitig bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Im Bachelorseminar soll versucht werden, das Thema Werte bzw. Werteerziehung pädago-gisch zu fassen und empirisch anschlussfähig zu beschreiben. Dazu wird ein Szenario gewählt, das auf das selten untersuchte erzieherische Verhältnis zwischen Jugendlichen und ihren Großeltern blickt. Indem der Stellenwert der Großeltern in der Erziehung betrachtet und Praxen der Wertevermittlung inspiziert werden, erfolgt ein Beitrag zur kaum etablierten empirischen (Wert-)Erziehungsforschung in der wissenschaftlichen Pädagogik. Bei der Erstellung Ihrer Bachelorarbeiten begleitet und unterstützt Sie das Seminar.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM 25

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36