Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190044 SE Bachelor's Paper II (2014W)
Youth and Values (Education)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 09:00 to Mo 22.09.2014 09:00
- Registration is open from We 24.09.2014 09:00 to Mo 29.09.2014 09:00
- Deregistration possible until Su 19.10.2014 21:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Thorsten Fuchs
- Sarah Günther (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.10. 08:00 - 15:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 10.10. 09:45 - 15:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 11.10. 09:45 - 15:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 05.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 09.01. 09:45 - 15:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Regelmäßige Anwesenheit, verbindliche Vorbereitung auf die Sitzungen (d.h. inten-sive Lektüre der Texte!; bereitgestellt in Moodle), Formulierung einer Sie interessie-renden Frage (keine Quiz-Frage!) zu jedem behandelten Text, die mir bis zum 05.10.2014 zugestellt wird sowie Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit und schriftlichen sowie mündlichen Beiträgen in den Seminarsitzungen (eine seminaristische Lehrveranstaltung speist sich vor allem aus der gemeinsamen Diskussion jener Fragen und Aspekte, die der Textlektüre entspringen: Je besser Sie also vorbereitet sind und je mehr Sie in Diskussionen einbringen, desto gehaltvoller, intensiver und anre-gender wird sich das Seminar gestalten).
2. Anfertigung eines Exposés und Präsentation: Im Seminar wird ein Exposé zu verfassen sein, das Sie dem Plenum präsentieren werden. Dieses Exposé wird ebenfalls be-notet. Das Exposé (Konzept) zur Arbeit ist deshalb bis zum 20.12.2014 per E-Mail (thorsten.fuchs@univie.ac.at) einzureichen. Nähere Informationen im Seminar; Beispiele für die Gestaltung der Exposés finden Sie auf der Moodle-Plattform.
3. Der dritte und umfangreichste Bestandteil des Leistungsnachweises ist das Verfassen einer BA-Arbeit, die selbstständig und unter Bezugnahme der Seminarlektüre und auf ein bereitgestelltes Großeltern-Enkel-Interview zu verfassen ist. Genauere Informa-tionen bezüglich des Abgabetermins werden im Seminar bzw. auf der Moodle-Plattform rechtzeitig bekannt gegeben.
2. Anfertigung eines Exposés und Präsentation: Im Seminar wird ein Exposé zu verfassen sein, das Sie dem Plenum präsentieren werden. Dieses Exposé wird ebenfalls be-notet. Das Exposé (Konzept) zur Arbeit ist deshalb bis zum 20.12.2014 per E-Mail (thorsten.fuchs@univie.ac.at) einzureichen. Nähere Informationen im Seminar; Beispiele für die Gestaltung der Exposés finden Sie auf der Moodle-Plattform.
3. Der dritte und umfangreichste Bestandteil des Leistungsnachweises ist das Verfassen einer BA-Arbeit, die selbstständig und unter Bezugnahme der Seminarlektüre und auf ein bereitgestelltes Großeltern-Enkel-Interview zu verfassen ist. Genauere Informa-tionen bezüglich des Abgabetermins werden im Seminar bzw. auf der Moodle-Plattform rechtzeitig bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Im Bachelorseminar soll versucht werden, das Thema Werte bzw. Werteerziehung pädago-gisch zu fassen und empirisch anschlussfähig zu beschreiben. Dazu wird ein Szenario gewählt, das auf das selten untersuchte erzieherische Verhältnis zwischen Jugendlichen und ihren Großeltern blickt. Indem der Stellenwert der Großeltern in der Erziehung betrachtet und Praxen der Wertevermittlung inspiziert werden, erfolgt ein Beitrag zur kaum etablierten empirischen (Wert-)Erziehungsforschung in der wissenschaftlichen Pädagogik. Bei der Erstellung Ihrer Bachelorarbeiten begleitet und unterstützt Sie das Seminar.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36