Universität Wien
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190044 SE Exclusion, Diversity and Social Inequality (2024W)

Geschlecht und Intersektionalität in Bildungsinstitutionen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 2.10. werden wir auch die Podiumsdiskussion "18:00 – 20:00 Geschlechterreflektierte/Intersektionale Pädagogik, aber wie? Dilemmata, Spannungsverhältnisse und Möglichkeitsräume" besuchen, die im Rahmen der Veranstaltung "gender in der biwi" im Alois-Wagner-Saal im C3 (Sensengasse 3) stattfindet.

  • Wednesday 02.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 09.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 23.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 06.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 20.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 27.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 04.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 08.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar werden Konzepte von Geschlecht bzw. Geschlechterdifferenz und Intersektionalität diskutiert und deren Anwendung auf Bildungsinstitutionen erarbeitet. Dabei werden zunächst theoretische Zugänge zu Geschlecht (West/Zimmerman; Gildemeister/Wetterer; Buter) und Intersektionalität (z.B. Crenshaw) sowie Studien und Analysen zu Geschlecht und Intersektionalität in unterschiedlichen Bildungsinstitutionen (Schule, Universität) diskutiert sowie in Übungen und Analysen in Kleingruppen auf Situationen aus der pädagogischen Praxis angewandt.

Assessment and permitted materials

Neben Anwesenheit, aktiver Mitarbeit und Textlektüre, müssen zu einzelnen Terminen schriftliche Hausübungen abgegeben werden. Zentral ist die Abgabe einer Seminararbeit am Ende des Semesters, in der Beispiele aus der pädagogischen Praxis mit der gelesenen Literatur verbunden werden sollen.

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit und Textlektüre (20%)
Abgabe schriftlicher Hausübungen (20%)
Verfassen einer Seminararbeit (60%)
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden

Examination topics

Neben der Textlektüre und der aktiven Mitarbeit in den Einheiten, sind kleine schriftliche Hausübungen abzugeben und eine Seminararbeit zu verfassen.

Reading list

Pflichtlektüre ist unter anderem:

Butler, Judith (1991): Das Unbehagen der Geschlechter, Frankfurt / Main: Suhrkamp: 15-62.

Fenstermaker, Sarah / West, Candace (1995): Doing Difference. In: Gender and Society 9 (1): 8-37.

Riegel, Christine (2016): Bildung – Intersektionalität - Othering. Pädagogisches Handeln in Widersprüchlichen Verhältnissen, Bielefeld: transcript: 175-242.

Walgenbach, Katharina (2017): Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in den Erziehungswissenschaften, Opladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich: 53-90.

Wellgraf, Stefan (2012): Hauptschüler. Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung, Bielefeld: transcript: 77-104.

West, Candace / Zimmerman, Don H. (1987): Doing Gender. In: Gender and Society 1 (2): 125-151.

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M7.2

Last modified: We 25.09.2024 11:26