Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190045 SE BM 10 Bachelor's Thesis (DU+IP+SP) (2021S)
Bildung, Diversität und soziale Ungleichheit mit Fokus auf Inklusion
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
BM 10 (DU+IP+SP)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 06:30 to Mo 22.02.2021 09:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Simon Reisenbauer
- Isabella Rokita (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet online via ZOOM statt.
- Wednesday 03.03. 13:15 - 15:30 Digital
- Wednesday 10.03. 13:15 - 15:30 Digital
- Wednesday 17.03. 13:15 - 15:30 Digital
- Wednesday 24.03. 13:15 - 15:30 Digital
- Wednesday 14.04. 13:15 - 15:30 Digital
- Wednesday 21.04. 13:15 - 15:30 Digital
- Wednesday 28.04. 13:15 - 15:30 Digital
- Wednesday 05.05. 13:15 - 15:30 Digital
- Wednesday 12.05. 13:15 - 15:30 Digital
- Wednesday 19.05. 13:15 - 15:30 Digital
- Wednesday 26.05. 13:15 - 15:30 Digital
- Wednesday 02.06. 13:15 - 15:30 Digital
- Wednesday 09.06. 13:15 - 15:30 Digital
- Wednesday 16.06. 13:15 - 15:30 Digital
- Wednesday 23.06. 13:15 - 15:30 Digital
- Wednesday 30.06. 13:15 - 15:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Beteiligung in Gruppenarbeiten und Diskussionen während des Semesters
- Schriftliche Aufgaben zur Vorbereitung der Bachelorarbeit
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zum Schreibprozess
- Bachelorarbeit
- Schriftliche Aufgaben zur Vorbereitung der Bachelorarbeit
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zum Schreibprozess
- Bachelorarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Minimale Voraussetzungen zur positiven Absolvierung sind
- Teilnahme am Seminar
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen während des Semesters
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben
- Kurzpräsentationen und Feedback
- Schreiben der BachelorarbeitDie Basis der Benotung bilden vorwiegend die Bachelorarbeit, schriftliche Aufgaben und die aktive Beteiligung während des Semesters. Teil der Evaluierung ist eine individuelle Reflexion des Lern- und Schreibprozesses.Die Seminararbeit und schriftliche Aufgaben können in Deutsch oder Englisch verfasst werden.
- Teilnahme am Seminar
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen während des Semesters
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben
- Kurzpräsentationen und Feedback
- Schreiben der BachelorarbeitDie Basis der Benotung bilden vorwiegend die Bachelorarbeit, schriftliche Aufgaben und die aktive Beteiligung während des Semesters. Teil der Evaluierung ist eine individuelle Reflexion des Lern- und Schreibprozesses.Die Seminararbeit und schriftliche Aufgaben können in Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Examination topics
Die Bewertung basiert auf kontinuierlicher Beurteilung aktiver Teilnahme während des Semesters, schriftlicher Abgaben zur Vorbereitung der Bachelorarbeit und der Beurteilung der Bachelorarbeit.
Reading list
Literatur und Arbeitsmaterialien (deutsch und englisch) werden während des Semesters bekanntgegeben und im Seminar gemeinsam ausgewählt.
Association in the course directory
BM 10 (DU+IP+SP)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
- Formulieren einer Fragestellung und ausarbeiten eines Konzepts
- Literaturrecherche und Darstellen des Forschungsstands
- Empirische und theoretische Zugänge
- Wissenschaftliches SchreibenThematische Schwerpunkte werden anhand wissenschaftlicher Literatur bearbeitet, unter anderem:
- Grundlagen Inklusiver Bildung aus internationaler Perspektive
- Transformative Lernprozesse, persönliche Epistemologie und Inklusion
- Theorien und Konzepte von Behinderung, Heterogenität, Diversität und Differenz im Kontext inklusiver BildungEs wird empfohlen die Bachelorarbeit im Rahmen der thematischen Schwerpunkte zu verfassen. Andere Themengebiete sind nach Absprache ebenfalls möglich.Methoden
- Begleitung des Schreib- und Forschungsprozesses zur Bachelorarbeit
- Peer-Support in fixen Arbeitsgruppen über das Semester
- Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zu Texten, Material, Videoausschnitten, etc.
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zum Schreibprozess
- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung
- Reflexion der individuellen Lern- und Forschungsprozesse