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190046 VO+UE Empirical Research Methods of Educational Science II - Part 2 (2016S)
Qualitative Methodology: Strategies of data analysis and Mixed Methods
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 09:00 to Mo 22.02.2016 09:00
- Registration is open from We 24.02.2016 09:00 to Mo 29.02.2016 14:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 200 participants
Language: German
Lecturers
- Bettina Dausien
- Andrea Hellmer (Student Tutor)
- Flora Petrik (Student Tutor)
- Karin Thurner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 05.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 12.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 19.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 19.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Tuesday 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 03.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 24.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 31.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 07.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 07.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 21.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 28.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Friday 01.07. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Tests und Übungen zur Forschungspraxis, die mit einem schriftlichen Gruppenbericht bzw. einer individuellen Prüfung abgeschlossen werden. Prüfungsmodalitäten werden in der ersten Vorlesungseinheit bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für ein positives Ergebnis der LV sind kontinuierliche Teilnahme, aktive Mitarbeit in der Vorlesung und in den selbstorganisierten Kleingruppen (außerhalb der Veranstaltung) sowie die Teilnahme an allen Prüfungselementen. Die Studierenden sollen über die theoretischen Grundbegriffe und grundlegende theoretische Perspektiven qualitativer Forschung verfügen und sie gedankenexperimentell und an kleinen praktischen Aufgaben selbstständig anwenden können.
Examination topics
Das in diesem Semester angebotene Grundlagenwissen zu Auswertungsstrategien und Methodenkombination (Basisliteratur) sowie die in den Übungen gemachten Erfahrungen mit praktischen Forschungsschritten. Das Grundlagenwissen aus der Vorlesung BM9a (Basisliteratur) wird vorausgesetzt. Studierende, die BM9a noch nicht besucht haben, müssen sich dieses selbstständig erarbeiten.
Reading list
Empfohlene Grundlagenliteratur:Rosenthal, Gabriele (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim/München: Juventa, 3., aktualisierte und ergänzte Auflage.Flick, Uwe (2011): Triangulation. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS, 3., aktualisierte Aufl.Zur Vorlesung wird ein Reader mit Basistexten erstellt, die auch Grundlage der Prüfungsvorbereitung bzw. der durchzuführenden Übungen darstellen.
Association in the course directory
BM 9b
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
a) Auswertung qualitativer Interviews (speziell Narrationsanalyse); b) Rekonstruktion und Theoriebildung an empirischen Material nach dem Konzept der Grounded Theory Methodology (speziell: Kodieren und Kategorienbildung, Ansätze zur Entwicklung theoretischer Konzepte).Methoden: Vortrag und Diskussion in der Vorlesung; Lektüre methodischer Texte und Aneignung von und Erprobung von Wissen in Einzelarbeit; Forschungspraxis und Reflexion in selbstorganisierten Kleingruppen (außerhalb der Vorlesungszeiten); Tutorien zu spezifischen Themen.