Universität Wien
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190046 VO Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (2016W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG Raumänderung am 18.1.2017!
Seminarraum 5 in Währinger Str. 29, 1. UG

  • Wednesday 05.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

In der Vorlesung wird ein spezieller Fokus auf die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gelegt, die mit erheblichen emotionale und sozialen Problemen zu kämpfen haben. Aus einer psychoanalytisch-pädagogischen Perspektive wird zum einen deutlich gemacht, wie das Zustandekommen und Aufrechtbleiben solcher Probleme verstanden werden kann. Zum anderen wird erläutert, welche Folgen für weiteres pädagogisches Arbeiten vor dem Hintergrund eines differenzierten psychodynamischen Verständnisses gewonnen werden können. Unter anderem wird dabei auch auf die Diskussion des Verhältnisses von Psychotherapie und Pädagogik eingegangen.
Die VO zielt auf ein Erfassen der Besonderheit und pädagogischen Relevanz der eben skizzierten Thematik unter Bezugnahme auf ausgewählte Texte ab, die den Studierenden zur Verfügung gestellt werden. Der Vortrag wird durch die Bereitstellung von Fachliteratur ergänzt. Es wird empfohlen, bestimmte Texte im Vorfeld der Vorlesungseinheiten zu lesen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung am 25.1.2017. Weitere Termine zu Beginn, ca. in der Mitte und am Ende des SS 2017.

Minimum requirements and assessment criteria

Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um die LV positiv abschließen zu können.

Examination topics

Inhalt der Prüfung ist der vorgetragene Prüfungsstoff, der Inhalt der Folien (auf Moodle abrufbar) sowie der Inhalt der Texte, die in der VO als prüfungsrelevant ausgewiesen werden . - Bei der Prüfung geht es um die Beantwortung von Wissensfragen und Verständnisfragen. Erfahrungen aus den letzten Semestern haben gezeigt, dass es schwierig ist, die Prüfung positiv abzulegen, wenn man in der LV selbst nicht anwesend ist und bloß nach den Unterlagen lernt.

Reading list

Literatur wird den teilnehmenden Studierenden mit Beginn der Vorlesung zugänglich gemacht werden.

Association in the course directory

BM 18 + EC195-M3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36