Universität Wien
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190046 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2024S)

Zur Bedeutung biographischer Vorerfahrung für die Gestaltung pädagogischer Praxis (inkl. Beratung und Psychotherapie)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 16.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 23.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar geht in zweifacher Weise der Bedeutung lebensgeschichtlicher Ereignisse für das aktuelle (pädagogische) Geschehen nach: (a) in Hinblick auf das Verstehen des Aktuellen (in den Bereichen des Erlebens und Verhaltens) sowie (b) in Hinblick auf die Gestaltung pädagogischer Aktivitäten im Hier und Jetzt.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Mitarbeit im Seminar (einschließlich der Durchführung von Präsentationen) und Abfassung von kürzeren und längeren Texten. Die Mitarbeit wird zunächst im Rahmen von Meetings zur Seminararbeit stattfnden. Es werden auch Kleingruppen gebildet, die sich auch außerhalb der Seminarzeiten auszutauschen haben.

Minimum requirements and assessment criteria

1. Teilnahme an der ersten Sitzung als Voraussetzung für die weitere Teilnahme im Seminar
2. Kontinuierliche Mitarbeit, max. zweimaliges Fehlen an den Treffen.
3. Abfassung von Texten (Seminararbeit).
4. Präsentationen im Seminar.

Im Hinblick auf die Leistungsbeurteilung wird gewichtet:
(2.) 25 %; (3.) 55 %; (4.) 20 %

Für eine positive Gesamtnote bedarf es mehr als 50 % an positiv beurteilter Leistung.

Examination topics

Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrverantaltung handelt, wird keine singuläre Prüfung abgenommen werden.

Reading list


Association in the course directory

M3d

Last modified: Tu 05.03.2024 10:06