Universität Wien
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190047 VO+UE Pedagogical Problems of ontogenetic development (2010W)

Children and youth with special needs in school

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work


1. Prüfungstermin: 28.01.2010; 09:30-11:00 Uhr Hörsaal I, NIG, Universitätsstraße 7, 1010 Wien
Anmeldung von-bis: 10.01.2011 10:00 - 23.01.2011 10:00,
Abmelden bis 23.01.2011 10:00
Anmeldung über UNIVIS

2. Prüfungstermin: DO 24.02.2011 15.00-16.30 Ort: Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Anmeldung von-bis: 10.02.2011 10:00 - 18.02.2011 10:00,
Abmelden bis 18.02.2011 10:00
Anmeldung über UNIVIS

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 100 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 12.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 09.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 23.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 07.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 18.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Die Wertschätzung von Vielfalt ist ein gesellschaftlich relevantes Bildungsziel für Lehrer/innen und Schüler/innen gleichermaßen, das in pädagogischen Prozessen virulent werden kann. Studierenden soll vermittelt werden, dass die Heterogenität der Schülerschaft weniger ein Nachteil für die Durchführung von Unterricht darstellt, als eine Ressource für die Initiierung von Lernprozessen der Schüler/innen.

Assessment and permitted materials

Die Prüfung erfolgt über die Benotung einer elektronisch über die Lernplattform abgegebener Hausübung und eine Abschlussklausur.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, Kenntnisse über spezifische Problemlagen wie Behinderungen, Entwicklungs- und Verhaltensstörungen oder normabweichende Begabungsstrukturen von Schüler/innen zu vermitteln, die Bildungs- und Erziehungsprozesse erschweren und dadurch spezifische professionelle Strategien und Kompetenzen der Lehrer/innen erfordern. Gleichzeitig sollen handlungsleitende Strategien zur schulischen, insbesondere unterrichtlichen Bewältigung von Problemlagen vermittelt werden.

Examination topics

Die Inhalte der jeweiligen Termine werden durch ergänzende Angebote über die eLearning-Plattform vertieft.

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36