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190047 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (DU+EW+SP) (2020S)
Praxis- und Forschungsreflexion zur Bildungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 06:30 to Th 20.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Philipp Langer
- Constanze Haslinger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Thursday 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 02.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar richtet sich an Studierende, die in diesem Semester ein selbstgewähltes Praktikum im Bereich der Bildungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen absolvieren und sich dabei mit Möglichkeiten des systematischen Einbezugs der eigenen Subjektivität im Prozess des Verstehens innerpsychischer, interaktioneller und institutioneller Abläufe auseinandersetzen möchten. Ausgegangen wird von dem Ansatz einer 'strong reflexivity'. Diese 'appreciates the perspective of the researcher and her relationship to the field as a decisive source of data and interpretation. Sympathies, prejudices, fears, emotional, mental, and physical reactions of the researcher are not conceived of as inescapable problems, but as a highly valuable epistemic resource. In this perspective, the active involvement of the researcher in the research process is not problematic, but a constitutive and valuable part of it. Her subjectivity is a legitimate source of knowledge and has a central epistemic function' (Kühner, Ploder & Langer, 2016, S. 700) Unter Bezug auf ethnopsychoanalytisch informierte Konzepte und Methoden wird eine methodisch geleitete Reflexion der Praxiserfahrungen angeboten und in Szene gesetzt. Hilfreich dafür wäre die Bereitschaft zur Selbstreflexion und der gemeinsamen Reflexion des Gruppenprozesses sowie die Lust, sich auf wissenschaftlich-experimentelle Formen des Schreibens als Medium der Erkenntnisgewinnung einzulassen.
Assessment and permitted materials
In Vorbereitung auf die Sitzungen im Kurs sind Texte zu lesen und zu schreiben, darunter ein Forschungstagebuch und ein abschließender Forschungsbericht. Gruppenarbeit und mündliche Präsentationen, unter anderem zu den Praktikumserfahrungen, sind Teil des Kurses.
Minimum requirements and assessment criteria
- Regelmäßige Anwesenheit (mind. 75 % der Sitzungen; unbenotete Studienleistung)
- Aktive Mitarbeit im Kurs (unbenotete Studienleistung)
- Präsentation von Gruppenarbeitsergebnissen zu theoretischen und method(olog)ischen Ansätzen (20 % der Prüfungsleistung)
- Vorstellung eines Reflexionstextes zu den Praktikumserfahrungen (30 % der Prüfungsleistung)
- Projektbericht (50 % der Prüfungsleistung; Voraussetzung: positive Bewertung)
- Aktive Mitarbeit im Kurs (unbenotete Studienleistung)
- Präsentation von Gruppenarbeitsergebnissen zu theoretischen und method(olog)ischen Ansätzen (20 % der Prüfungsleistung)
- Vorstellung eines Reflexionstextes zu den Praktikumserfahrungen (30 % der Prüfungsleistung)
- Projektbericht (50 % der Prüfungsleistung; Voraussetzung: positive Bewertung)
Examination topics
Reading list
Wird zu Semesterbeginn ausgegeben
Association in the course directory
BM 9 PbSE (DU+EW+SP)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21