190047 SE Master's Thesis: Seminar (2024S)
Masterbegleitseminar für Schul- und Bildungsforschung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 06:30 to Tu 20.02.2024 09:00
- Registration is open from Fr 23.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 16.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 23.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Der Kurs steht Studierenden offen, die sich auf ihre Masterarbeit in der Bildungswissenschaft vorbereiten. Ziel ist es, dass jede/r Teilnehmer*in am Ende des Kurses ein Exposé für ihre geplante Masterarbeit verfasst hat. Wir konzentrieren uns vor allem auf Aspekte wie Themenauswahl/-einschränkung, Theoriefindung, methodologische Überlegungen und Operationalisierungsmöglichkeiten in Bezug auf die Fragestellung.Methoden: Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation, Peer-Review/Feedback.
Assessment and permitted materials
- Präsentationen: 30 Punkte
- Feedbacks: 10 Punkte
- Exposé: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung an der Diskussion sowie an kleineren Seminaraufgaben: 20 Punkte.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Feedbacks: 10 Punkte
- Exposé: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung an der Diskussion sowie an kleineren Seminaraufgaben: 20 Punkte.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Detailliertes Feedback zu mindestens einer anderen Präsentation ist verpflichtend.
- Die Abgabe eines schriftlichen Exposés ist verpflichtend.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Detailliertes Feedback zu mindestens einer anderen Präsentation ist verpflichtend.
- Die Abgabe eines schriftlichen Exposés ist verpflichtend.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Material befindet sich auf Moodle.
Reading list
Die Literaturauswahl orientiert sich an den Forschungsinteressen der Teilnehmer*innen.
Association in the course directory
M17a
Last modified: Fr 01.03.2024 10:26