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190049 VO Education and the Historic Dimension (2017W)
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Details
Language: German
Examination dates
- Friday 02.02.2018 15:30 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Saturday 03.02.2018 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Saturday 10.03.2018 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Saturday 14.04.2018 14:30 - 16:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lecturers
- Doreen Cerny
- Flora Petrik (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Prüfungstermin:
3.2.2018, 9.45 - 11.15 Uhr im HS C1 UniCampus
- Friday 06.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Saturday 07.10. 09:45 - 14:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 10.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Saturday 11.11. 09:45 - 14:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 01.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Saturday 02.12. 09:45 - 14:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abschlussklausur am Ende des Semesters
es sind keine Hilfsmittel erlaubt
Multiple (inkl. single-choice) Choice-Klausur
ca. 30-35 Fragen
es sind keine Hilfsmittel erlaubt
Multiple (inkl. single-choice) Choice-Klausur
ca. 30-35 Fragen
Minimum requirements and assessment criteria
100,00 % - 87,00 % 1
86,99 % - 75,00 % 2
74,99 % - 63,00 % 3
62,99 % - 50,00 % 4
49,99 % - 0,00 % 5
86,99 % - 75,00 % 2
74,99 % - 63,00 % 3
62,99 % - 50,00 % 4
49,99 % - 0,00 % 5
Examination topics
Seel, N.M./Hanke, U. (2015). Erziehungswissenschaft. Lehrbuch für Bachelor-, Mater- und Lehramtsstudierende. Heidelberg: Springer, 157-301 [DOI: 10.1007/978-3-642-55206-9_2.] - prüfungsrelevant ist das Kapitel 2: Historische Pädagogik: die Geschichte der Erziehung und Erziehungswissenschaft, S. 161-302
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BM 4 + EC199-M4E
Last modified: We 15.12.2021 00:21
(1) Mit der Konstruktion von Bildung in der (Ideen)Geschichte, mit den Zuschreibungen an und Umdeutungen von Bildung vor dem Hintergrund gesellschafts-politischer Zugzwänge. Bezüglich des gesellschaftlichen Wandelns werden unterschiedliche Begründungsfiguren von Bildung und damit einhergehend ausgewählte Instanzen von Erziehung und Bildung vorgestellt.
(2) Mit der Historizität als konstitutives Element des (bildsamen) Subjekts. So werden in den einzelnen Blöcken der Vorlesung 'Vignetten' entworfen Personen, Ereignisse und (methodische) Zugänge anhand derer das Gewordensein des Menschen aus bildungswissenschaftlicher Perspektive aufgezeigt werden kann.- Die Studierenden können nach der Vorlesung
mit den Begriffen Bildung und Geschichtlichkeit umgehen und
- Sie können ausgewählte Klassiker der Pädagogik zeitlich einordnen
und ihre zentralen Aussagen benennen.
- Sie haben ein grundlegendes Verständnis über den
Zusammenhang von gesellschaftspolitischen Ereignissen und
bildungswissenschaftlichen Konzepten/Begründungen erworben.
- Sie können begründen, weshalb die Auseinandersetzung mit
diesem Thema Geschichtlichkeit für ihr Berufsfeld als
BildungswissenschaftlerIn/PädagogIn wichtig st.