Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190050 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (AHP+SB+SP) (2024W)
'Die Pädagogik wird’s schon richten.' Wie soziale Herausforderungen und Erziehung interagieren.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 06:30 to Tu 24.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Irene Beckmann
- Jasmin Mrzena-Merdinger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 14.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 28.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 11.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 25.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- N Monday 20.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit - Lektürevorbereitung und Beteiligung an Diskussionen, Forschungstagebuch (mündlich und schriftlich) 30 %
- Praxisforschung inkl. Peerfeedback (mündlich) 35 %
- Forschungsbericht (schriftlich) 35 %
Erlaubte Hilfsmittel: KI Programme zur Überprüfung der Rechtschreibung, falls erforderlich Übersetzung der Texte mit KI z.B. DeepL.
- Praxisforschung inkl. Peerfeedback (mündlich) 35 %
- Forschungsbericht (schriftlich) 35 %
Erlaubte Hilfsmittel: KI Programme zur Überprüfung der Rechtschreibung, falls erforderlich Übersetzung der Texte mit KI z.B. DeepL.
Minimum requirements and assessment criteria
- Aktive Mitarbeit - Lektürevorbereitung und Beteiligung an Diskussionen, Forschungstagebuch (mündlich und schriftlich) 30 %
- Praxisforschung inkl. Peerfeedback (mündlich) 35 %
- Forschungsbericht (schriftlich) 35 %
- Praxisforschung inkl. Peerfeedback (mündlich) 35 %
- Forschungsbericht (schriftlich) 35 %
Examination topics
Alle Teilleistungen und die erforderlichen Praktikumsstunden müssen absolviert werden.
Unterstützende Materialien sowie relevante Lektüre sind auf Moodle verfügbar.
Erforderliche Dokumente für das Praktikum sind online zum Download verfügbar: https://sss-biwi.univie.ac.at/studium/aktuelle-studien/ba-biwi-version-2018/modul-9-forschungspraktikum-30-ects/
Unterstützende Materialien sowie relevante Lektüre sind auf Moodle verfügbar.
Erforderliche Dokumente für das Praktikum sind online zum Download verfügbar: https://sss-biwi.univie.ac.at/studium/aktuelle-studien/ba-biwi-version-2018/modul-9-forschungspraktikum-30-ects/
Reading list
Boser, Lukas et al (2018): Die Pädagogisierung des 'guten Lebens' in bildungshistorischer Sicht. In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 23(2017) (2018), 303-332
URL: https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1170888 (26.04.2024)Depaepe, Marc & Smeyers, Paul (2008). Educationalization as an Ongoing Modernization Process,
Educational theory, 58(4), 79-389. DOI:10.1111/j.1741-5446.2008.00295.x.Stieger, Sophie Pia (2022): Historische Diskursanalyse und Bildungsforschung. In: Heidkamp-
Kergel, B. & Kergel, D. (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung, Weinheim &
München: Beltz Juventa, 184-200Tröhler, Daniel (2016): Educationalization of Social Problems and the Educationalization of the
Modern World. In: Peters, Michael A. (Eds.): Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory. Springer, 698-703. DOI 10.1007/978-981-287-7_8-1Tröhler, Daniel / Fox, Stephanie (2019): Der ,linguistic turn’ und die historische Bildungsfor-
schung. In: Hoffman-Ocon, Andreas / Matthes, Eva (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft
Online. Beltz Juventa, DOI: 10.3262/EEOxx
URL: https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1170888 (26.04.2024)Depaepe, Marc & Smeyers, Paul (2008). Educationalization as an Ongoing Modernization Process,
Educational theory, 58(4), 79-389. DOI:10.1111/j.1741-5446.2008.00295.x.Stieger, Sophie Pia (2022): Historische Diskursanalyse und Bildungsforschung. In: Heidkamp-
Kergel, B. & Kergel, D. (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung, Weinheim &
München: Beltz Juventa, 184-200Tröhler, Daniel (2016): Educationalization of Social Problems and the Educationalization of the
Modern World. In: Peters, Michael A. (Eds.): Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory. Springer, 698-703. DOI 10.1007/978-981-287-7_8-1Tröhler, Daniel / Fox, Stephanie (2019): Der ,linguistic turn’ und die historische Bildungsfor-
schung. In: Hoffman-Ocon, Andreas / Matthes, Eva (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft
Online. Beltz Juventa, DOI: 10.3262/EEOxx
Association in the course directory
BM 9 PbSE (AHP+SB+SP)
Last modified: Su 13.10.2024 20:26
Nach dem Modulziel des aktuellen Studienordnung gemäß, können Studierende 'im Rahmen der wissenschaftlichen oder professionsbezogenen Mitwirkung in inner- oder außeruniversitären Praxisfeldern anhand einschlägiger bildungswissenschaftlicher Fragestellungen, die im Begleitseminar vereinbart und vergeben wurden, neues Wissen über dieses Feld generieren.'
(Curriculum für das Bachelorstudium Bildungswissenschaft, Version 2018, Stand August 2022, S. 5 f.)Methoden
- Seminaristisches Arbeiten und kooperatives Lernen (Input, Selbststudium, Austausch in Gruppe und Plenum, Gruppendiskussion)
- Reflexives Schreiben
- Auseinandersetzung mit Literatur
- Peerfeedback
- Blended Learning (begleitender Moodle-Kurs)