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190051 SE BM 24 Bachelor's Paper I (2015S)
Studies on educational inequality
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 10.02.2015 15:30 to We 11.02.2015 15:30
- Deregistration possible until We 11.02.2015 15:30
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 17.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 14.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 28.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 12.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 09.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 23.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit und Mitarbeit
- Interviewauswertung, -analyse und -interpretation
- Kurzreferat (Handout)
- Bachelorarbeit I
Die Bachelorarbeit I soll einschließlich Anlagen, Literaturverzeichnis etc. nicht mehr als 50.000 Zeichen umfassen. (10 ECTS einschl. 3 ECTS Seminar; Teilnahme setzt erfolgreichen Abschluss des SE BM 23 Forschungspraktikum - Studien zu den Ursachen von Bildungsungleichheit im WS 2014/15 voraus).
- Interviewauswertung, -analyse und -interpretation
- Kurzreferat (Handout)
- Bachelorarbeit I
Die Bachelorarbeit I soll einschließlich Anlagen, Literaturverzeichnis etc. nicht mehr als 50.000 Zeichen umfassen. (10 ECTS einschl. 3 ECTS Seminar; Teilnahme setzt erfolgreichen Abschluss des SE BM 23 Forschungspraktikum - Studien zu den Ursachen von Bildungsungleichheit im WS 2014/15 voraus).
Minimum requirements and assessment criteria
- Studierende zeigen, dass sie
bildungswissenschaftliche Fragestellungen
in einem pädagogischen Praxisfeld
methodisch sachgerecht bearbeiten können.
- Wahl eines thematischen Schwerpunktes im
Themenbereich Bildungsungleichheit
- Erwerb spezieller Kenntnisse zur gewählten
Thematik
- Erwerb grundlegender Qualifikationen für
wissenschaftliches Arbeiten
- Erstellen der Bachelorarbeit I auf der Basis
einer Erhebung des Forschungsstandes zum
gewählten Thema und in Verbindung mit
Auswertung, Analyse und Interpretation von
qualitativen Interviews
bildungswissenschaftliche Fragestellungen
in einem pädagogischen Praxisfeld
methodisch sachgerecht bearbeiten können.
- Wahl eines thematischen Schwerpunktes im
Themenbereich Bildungsungleichheit
- Erwerb spezieller Kenntnisse zur gewählten
Thematik
- Erwerb grundlegender Qualifikationen für
wissenschaftliches Arbeiten
- Erstellen der Bachelorarbeit I auf der Basis
einer Erhebung des Forschungsstandes zum
gewählten Thema und in Verbindung mit
Auswertung, Analyse und Interpretation von
qualitativen Interviews
Examination topics
- Interviewauswertung, -analyse und
-interpretation
- Arbeit in Forschungsteams
- Literaturrecherche- Referate
- Diskussion in Präsenzeinheiten
-interpretation
- Arbeit in Forschungsteams
- Literaturrecherche- Referate
- Diskussion in Präsenzeinheiten
Reading list
Association in the course directory
BM 24
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Bildungsungleichheit, u.a. am Beispiel der
Bildungssituation von Roma und Sinti
- Bearbeitung von bereits vorliegendem
Interviewmaterial aus der ESF-finanzierten
ROMBAS Studie (2013-2014) und weiterer im
Forschungspraktikum WS 2014/15 geführter
Interviews zum Themenbereich