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190052 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (DU+SB) (2019S)
Schule und Gesellschaft
Continuous assessment of course work
Labels
BM 4 PS (DU+SB) + BM 1 PS (2011)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 06:30 to Tu 19.02.2019 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to We 27.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Sonja Bauer-Hofmann
- Stephanie Haider (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 19.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 02.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 30.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 14.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 28.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme an der Bibliotheksführung und der Rechercheschulung; Anwesenheitspflicht (mind. 70% in den Präsenzeinheiten); Abfassung einer PS-Arbeit, zwei weitere verpflichtende Teilleistungen (schriftliche Abgaben); kontinuierliche Mitarbeit in den Seminareinheiten
Minimum requirements and assessment criteria
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten).Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.htmlLink für die Schulungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen-bw-bm4.html
(Bitte unbedingt Laptops o.ä. zu den Schulungen mitnehmen.)
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.htmlLink für die Schulungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen-bw-bm4.html
(Bitte unbedingt Laptops o.ä. zu den Schulungen mitnehmen.)
Examination topics
Abfassung einer PS-Arbeit, und zwei weitere verpflichtende Teilleistungen (schriftliche Abgaben);
Reading list
Die dem Seminar zugrunde liegende Literaturliste wird in der ersten Seminareinheit besprochen;
Association in the course directory
BM 4 PS (DU+SB) + BM 1 PS (2011)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Dem Untertitel entsprechend werden die beide Begriffe "Schule und Gesellschaft" ins Zentrum der Überlegungen gerückt. Insbesondere die Frage "Was ist Schule und welche Bedeutung hat sie für die Gesellschaft" wird die einzelnen Seminareinheiten begleiten. In diesem Zusammenhang setzt sich die Lehrveranstaltung mit unterschiedlichen schultheoretischen Ansätzen auseinander, um den Begriff der Schule, besonders aber die ihr zugeschriebenen gesellschaftlichen Aufgaben und Funktionen sowie ihre Entwicklungsperspektiven zu diskutieren. Ausgehend davon, dass es nicht eine Betrachtungsweise von Schule gibt, sollen unterschiedliche Konstruktionen des Zusammenhangs zwischen Schule und Gesellschaft in ihrer Unterschiedlichkeit betrachtet und analysiert werden. Hierbei widmen sich die einzelnen Seminareinheiten einschlägigen aktuellen sowie historischen Ansätzen. Folgende Schlagworte stehen bei der Auswahl der in den Seminareinheiten zu bearbeitenden Texten im Vordergrund:
Schule in Zeiten des Accountability Movements; Schule von der Makro- bis zur Mikroebene; international vergleichende Schul- und Bildungsforschung; Schule und Gerechtigkeit; Schultheorie.
Ebenso liegt der Fokus des Proseminars (insbesondere durch die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten) auf Auseinandersetzung und Erarbeitung der Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (Einführung seitens der Lehrveranstaltungsleitung sowie praktische Übungen zur Vertiefung).Ziele:
Entsprechend der Modulziele: Studierende mit philosophischen Methoden der Rezeption und Produktion wissenschaftlichen Wissens vertraut machen; Studierende anleiten, in der Auseinandersetzung mit Grundlagentexten der Disziplin eigene Positionen zu entwickeln und zu vertreten; Studierende anleiten, wissenschaftlich und kritisch mit bildungswissenschaftlichen Texten umzugehen; Studierende sollen die Möglichkeit bekommen, sich die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens anzueignen (Problemstellung, Fragestellung, Argumentation, Zitation, Verzeichnisse, etc.).Methoden:
Vorträge (theoretische Inputs) seitens der LV-Leitung; Diskussionen; Gruppenarbeiten; gemeinsame Lektüre und deren Analyse; Übungen zur Erprobung und Festigung wissenschaftlicher Techniken