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190054 SE Education as an Academic Discipline (2015S)
Zur erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung auf poststrukturalistischer Grundlage - zwischen Rationalitätskritik und Legitimationsproblematik.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 09:00 to We 18.02.2015 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme, qualifizierte Mitarbeit bei der
gemeinsamen Erarbeitung der Problematik des Seminars und Beteiligung an den Diskussionen im Anschluss an die Präsentationen zur pädagogischen Rezeption;
Referate, bzw. Protokoll einer Seminarsitzung oder Verfassen einer Seminararbeit (ca. 15 Seiten).
gemeinsamen Erarbeitung der Problematik des Seminars und Beteiligung an den Diskussionen im Anschluss an die Präsentationen zur pädagogischen Rezeption;
Referate, bzw. Protokoll einer Seminarsitzung oder Verfassen einer Seminararbeit (ca. 15 Seiten).
Minimum requirements and assessment criteria
Zielsetzung des Seminars ist es, in eine neuere Debatte um die Ausrichtung der
allgemeinen Erziehungswissenschaft einzuführen und ein Verständnis für den Diskurs der Differenz und seiner Fruchtbarkeit in verschiedenen Teilbereichen der Pädagogik zu erreichen; darüber hinaus besteht die Aufgabe darin, Argumente im Detail
kennenzulernen, die es erlauben die Stärken und Schwächen poststrukturalistischer
Zugänge zu beurteilen und einer begründeten Kritik unterziehen zu können. Daraus
kann sich ein Verständnis für die Orientierungsbewegung einer Disziplin entwickeln, die ihrer spezifischen Aufgabe am Schnittpunkt von Theoriebildung und Praxisbezug zu entsprechen versucht.
allgemeinen Erziehungswissenschaft einzuführen und ein Verständnis für den Diskurs der Differenz und seiner Fruchtbarkeit in verschiedenen Teilbereichen der Pädagogik zu erreichen; darüber hinaus besteht die Aufgabe darin, Argumente im Detail
kennenzulernen, die es erlauben die Stärken und Schwächen poststrukturalistischer
Zugänge zu beurteilen und einer begründeten Kritik unterziehen zu können. Daraus
kann sich ein Verständnis für die Orientierungsbewegung einer Disziplin entwickeln, die ihrer spezifischen Aufgabe am Schnittpunkt von Theoriebildung und Praxisbezug zu entsprechen versucht.
Examination topics
Zunächst wird es darauf ankommen anhand ausgewählter
Texte der Differenzphilosophie das Grundkonzept der Abkehr vom Primat der Identität
gemeinsam zu erarbeiten; vom Seminarleiter werden dazu die für das Verständnis
notwendigen philosophischen Kenntnisse vermittelt. Im zweiten Teil des Seminars gibt
es die Möglichkeit divergierende Rezeptionsweisen der Differenz im pädagogischen Diskurs zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Dabei soll in Verbindung mit der inhaltlichen Debatte ein Verständnis für die theoretische Orientierung innerhalb der Bildungswissenschaft unter Rückgriff auf philosophische Überlegungen im Anschluss an die Präsentationen ermöglicht werden.
Texte der Differenzphilosophie das Grundkonzept der Abkehr vom Primat der Identität
gemeinsam zu erarbeiten; vom Seminarleiter werden dazu die für das Verständnis
notwendigen philosophischen Kenntnisse vermittelt. Im zweiten Teil des Seminars gibt
es die Möglichkeit divergierende Rezeptionsweisen der Differenz im pädagogischen Diskurs zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Dabei soll in Verbindung mit der inhaltlichen Debatte ein Verständnis für die theoretische Orientierung innerhalb der Bildungswissenschaft unter Rückgriff auf philosophische Überlegungen im Anschluss an die Präsentationen ermöglicht werden.
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M1b
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36