Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190054 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (DU+IP) (2021S)
Ungleiche Übergänge?! Übergangsgestaltungen von benachteiligten Jugendlichen am Übergang Schule-Beruf
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
BM 5 PS (DU+IP) + BM 6 (2011)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 06:30 to Mo 22.02.2021 09:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Karolina Siegert
- Sophie Maksumic (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet online statt.
- Tuesday 13.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 20.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 27.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 04.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 11.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 18.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 01.06. 09:00 - 13:00 Digital
- Tuesday 08.06. 09:00 - 13:00 Digital
- Tuesday 15.06. 09:00 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars beschäftigen wir uns mit dem Bereich des Übergangs von der Schule ins nachschulische Leben. Wir gehen der Frage nach, wie Jugendliche vor dem Hintergrund von sozio-kultureller/ sozio-ökonomischer Benachteiligung und Behinderungen den Übergang bewältigen. Dabei verfolgen wir eine verschränkte Betrachtung von Übergängen, indem wir individuelle Aspekte sowie auch institutionelle, gesellschaftliche Anforderungen berücksichtigen.
Assessment and permitted materials
Einzel- und Gruppenarbeiten im Seminar, Vorstellung der Arbeitsergebnisse
Textarbeit
PS-Arbeit
Textarbeit
PS-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme, Arbeit in Zweier-oder Kleingruppen, Textarbeit, reflexive Auseinandersetzung mit einem Theorie-Praxis-Transfer
Examination topics
Weiterführende Literatur wird im Rahmen des Seminars bekanntgegeben und besprochen.
Reading list
Bourdieu, P. (1983). Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Kreckel, R. (Hrsg.): Soziale
Ungleichheiten. Göttingen: Verlag Otto Schwartz&Co., 183-198.
Fasching, H., Geppert, C., Makarova, E. (2017). Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion
im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.King, V. (2013). Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien.Lindmeier, B. (2015). Bildungsgerechtigkeit im Übergang: Jugendliche mit Unterstützungsbedarf im Grenzbereich zwischen Lernen und geistiger Entwicklung im Übergang von der Schule in die berufliche Bildung und Beschäftigung. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 60 (3), 308-322.Lindmeiner, B., Lindmeier, C. (2012). Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung. Band I: Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer.Lindmeier, C. (2014). Übergänge von jungen Erwachsenen mit Behinderung/Benachteiligung in die Erwachsenenund Berufswelt barrierefrei gestalten - was heißt das? In: Sonderpädagogische Förderung heute, 59 (1), 92-103.Schröer, W., Stauber, B., Walther, A., Böhnisch, L., Lenz, K. (Hrsg.) (2013). Handbuch Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa.Thielen, M. (Hrsg.) (2011). Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt,
Yosso, T. J. (2005). Whose culture has capital? A critical race theory discussion of community cultural wealth. In: Race Ethnicity and Education, 8 (1), 69-91.Zölls-Kaser, P. (2018). Der Übergang Schule-Beruf von FörderschülerInnen im Lichte der UN-BRK - Versuch einer Systematisierung. In: Wansing, G., Schäfers, M. (Hrsg.): Das Recht auf Arbeit für Menschen mit Behinderungen. Internationale Perspektiven. Baden Baden: Nomos, 199-217.
Ungleichheiten. Göttingen: Verlag Otto Schwartz&Co., 183-198.
Fasching, H., Geppert, C., Makarova, E. (2017). Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion
im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.King, V. (2013). Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien.Lindmeier, B. (2015). Bildungsgerechtigkeit im Übergang: Jugendliche mit Unterstützungsbedarf im Grenzbereich zwischen Lernen und geistiger Entwicklung im Übergang von der Schule in die berufliche Bildung und Beschäftigung. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 60 (3), 308-322.Lindmeiner, B., Lindmeier, C. (2012). Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung. Band I: Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer.Lindmeier, C. (2014). Übergänge von jungen Erwachsenen mit Behinderung/Benachteiligung in die Erwachsenenund Berufswelt barrierefrei gestalten - was heißt das? In: Sonderpädagogische Förderung heute, 59 (1), 92-103.Schröer, W., Stauber, B., Walther, A., Böhnisch, L., Lenz, K. (Hrsg.) (2013). Handbuch Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa.Thielen, M. (Hrsg.) (2011). Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt,
Yosso, T. J. (2005). Whose culture has capital? A critical race theory discussion of community cultural wealth. In: Race Ethnicity and Education, 8 (1), 69-91.Zölls-Kaser, P. (2018). Der Übergang Schule-Beruf von FörderschülerInnen im Lichte der UN-BRK - Versuch einer Systematisierung. In: Wansing, G., Schäfers, M. (Hrsg.): Das Recht auf Arbeit für Menschen mit Behinderungen. Internationale Perspektiven. Baden Baden: Nomos, 199-217.
Association in the course directory
BM 5 PS (DU+IP) + BM 6 (2011)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18