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190055 SE Education and Training with Impaired Senses, Behav., Cogn., Language and Social-Emotional Developm. (2016W)
Inclusion, Disability and Self from an intergral perspective
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Registration is open from We 28.09.2016 09:00 to Fr 30.09.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 14.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 18.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 02.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 16.12. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 13.01. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 27.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Wie voraussetzungsvoll ist Inklusion, und wie stellt sie sich aus der Sicht unterschiedlicher individueller Bedeutungsbildungsstrukturen dar? Einfacher ausgedrückt: Was bedeuten für mich Inklusion und Behinderung, Wie und durch welche Erfahrungen hat sich mein Denken über Inklusion und Behinderung entwickelt, Wie sehen Andere die gleichen Phänomene, wie sind deren Sichtweisen entstanden? Dieses Seminar ist eine weitere Lehrveranstaltung in einer Reihe experimenteller inklusiver Lernsettings welches von den Teilnehmenden ein besonders hohe Bereitschaft zur (Selbst-)Reflexion, persönlichem Engagement sowie Empathie und Teamarbeit abverlangt. Dieses Mal sollen und werden sich die TeilnehmerInnen einen Entwicklungsorientierten Zugang auf Fragen und auf das Verständnis von Inklusion und Behinderung praktisch aneignen und theoretisch eigenständig miterarbeiten. Dabei wird definitiv Neuland betreten. Theoretisch werden wir uns dabei an Grundprämissen integraler Theorie, transformativer und emergenter Lerntheorien orientieren. Studierende werden eigenständig Grundlagentexte zu Fragen von Inklusion und Behinderung bearbeiten. Neben fokussierten Theorieinputs wird ein Hauptbestandteil der Seminareinheiten im praktischen Tun im Rahmen von angeleiteten und selbst-organisierten (Individuellen, Paar- und Gruppenarbeiten) Reflexions-, Diskussion- und Dialogübungen liegen.
Assessment and permitted materials
Möglichst durchgehende Anwesenheit in allen Blöcken (Gruppenprozess) - jedoch mind. 80 % Anwesenheit; aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken; Schriftliches Bearbeiten von Einzel-, Team und Gruppenaufgaben innerhalb UND außerhalb der Seminareinheiten (z.B. Interviews, Beobachtungen, Einzel- und Gruppencoachings sowie Entwickeln und Umsetzen eines kleinen Lernprojekts); Führen eines Lern- und Reflexionstagebuchs, Entwickeln und Bearbeiten einer persönlichen Fragestellung; Verfassen einer persönlichen Reflexion und theoretischen (Seminar-)Arbeit in der die aktive Auseinandersetzung und Integration von theoretischen Hintergründen ersichtlich wird. Details in der ersten Seminareinheit.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, dass sich Studierende aktiv mit den zugrundeliegenden Prämissen ihrer eigenen Bedeutungsstrukturen in Bezug auf Fragen zu Inklusion und Behinderung auseinandersetzen. Dabei wird der erste Teil des Seminar primär angeleiteter Natur, der zweite, durch ein hohes Ausmaß an Selbstorganisation und begleitender Reflexionsarbeit, gekennzeichnet sein. Das Seminar will dazu anregen, das eigene pädagogische Selbstbild und Handlungsverständnis sowie performative biographische Erfahrungen zu reflektieren und im praktischen Tun, Erkunden und Reflektieren zu verändern bzw. zu erweitern. Zu diesem Zweck werden im Laufe des Semesters praktische Teilleistungen (Führen eines Interviews, Führen eines Lern- und Reflexionstagebuchs, Teilnahme an Einzel- und Gruppencoachings, sowie Entwickeln und Umsetzen eines kleines Lernprojekts) definiert, über die jeweils kurze schriftliche Reflexionen abzugeben sind. Abgeschlossen wird das Seminar überdies mit einer persönlichen Reflexion sowie, einer theoretischen (Seminar)Arbeit, in welcher die aktive Aneignung und Integration von theoretischem Grundlagenwissen sowie die Bearbeitung der Fragestellung aus einer theoretischen Perspektive nachvollzogen werden kann.
Zur Anwendung kommt dabei der folgende Notenschlüssel:
90 - 100 %: Sehr Gut
80- 89% %: Gut
70 - 79 %: Befriedigend
60 - 69 %: Genügend
< 60 %: Nicht Genügend
Für die aktive Mitarbeit und Anwesenheit werden max. 20 % angerechnet, für die Abgabe aller Teilleistungen max. 40 % sowie ebenfalls 40 % für die schriftlichen Abschlussarbeiten (10 % persönliche Reflexion, 30 % theoretische Arbeit).
Zur Anwendung kommt dabei der folgende Notenschlüssel:
90 - 100 %: Sehr Gut
80- 89% %: Gut
70 - 79 %: Befriedigend
60 - 69 %: Genügend
< 60 %: Nicht Genügend
Für die aktive Mitarbeit und Anwesenheit werden max. 20 % angerechnet, für die Abgabe aller Teilleistungen max. 40 % sowie ebenfalls 40 % für die schriftlichen Abschlussarbeiten (10 % persönliche Reflexion, 30 % theoretische Arbeit).
Examination topics
Einzel-, Team- und Gruppenarbeiten innerhalb UND außerhalb der Lehrveranstaltung; Grundlagen integraler Theorie: z.B. AQAL, Theorien unterschiedlicher Bewusstseinsstufen, transformativer sowie emergenter Lerntheorien. Eigenständiges Recherchieren und Bearbeiten von Grundlagentexten zu Fragen von Behinderung und Inklusion.
Reading list
Marilyn, M. Taylor (2012): Emergent Learning for Wisdom. New York: PalgraveJack, Mezirow (2000): Learning as Transformation. Critical Perspectives on a Theory in Progress. San Francisko: Josey BassLessem, Ronnie & Schieffer, Alexander (2014): Integral Development. Realising the Transformative Potential of Individuals, Organisations and Society. Surrey: Gowerwird ergäntzt
Association in the course directory
M6.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37