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190055 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (DU+IP+SP) (2019S)
Bildungsübergangsforschung (FWF)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 06:30 to Tu 19.02.2019 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to We 27.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Helga Fasching
- Riccarda Jäger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 19.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 02.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 30.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 14.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 28.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars werden Datenanalysen nach der Konstruktivistischen Grounded Theorie Methodologie nach Kathy Charmaz durchgeführt und erste Ergebnisse reflektiert. Den Studierenden wird das Analysematerial (anonymisierte transkribierte narrative Interviews) aus dem aktuell laufenden FWF-Forschungsprojekt „Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ (Leitung Helga Fasching, Homepage: https://kooperation-fuer-inklusion.univie.ac.at/ zur Verfügung gestellt.
Assessment and permitted materials
-Anwesenheit
-Aktive Mitarbeit
-Lektüre der Literatur
-Datenanalysen und Reflexion erster Codes, Kategorien in Einzelarbeit und in Kleinteams
-Aktive Mitarbeit
-Lektüre der Literatur
-Datenanalysen und Reflexion erster Codes, Kategorien in Einzelarbeit und in Kleinteams
Minimum requirements and assessment criteria
Inhaltliches Interesse an der Forschungsthematik „Bildungsübergangsforschung bei Behinderungen“ (Bildungserfahrungen)
Interesse an qualitativer Datenanalyse
Erste Kenntnisse der Forschungsmethode der Grounded Theorie
Voraussetzung für die Teilnahme am Praktiukmsbegleitenden Seminar ist die Absolvierung des Praktikums (10 ECTS) im SS 2019. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen" haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr Praktikum zu absolvieren.
Interesse an qualitativer Datenanalyse
Erste Kenntnisse der Forschungsmethode der Grounded Theorie
Voraussetzung für die Teilnahme am Praktiukmsbegleitenden Seminar ist die Absolvierung des Praktikums (10 ECTS) im SS 2019. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen" haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr Praktikum zu absolvieren.
Examination topics
-Projektpublikationen
-Datenanalysen
-Reflexionsprotokoll
-Datenanalysen
-Reflexionsprotokoll
Reading list
Fasching, H. (2019). Einleitender Beitrag zum Thema Beziehungen … (17-27). In: Fasching, H. (Hrsg.), Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Bad
Heilbrunn: Klinkhardt.
Fasching, H. & Felbermayr, K. (2019) Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne. In: Lindmeier, C, Fasching, H., Lindmeier, B., Sponholz, D.
(2019). Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im
deutschsprachigen Raum. 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute.
Felbermayr, K., Hubmayer, A. & Fasching, H. (2019). Beratung mit Emotion und Aktion – Wie ein Elternteil die Berufsberatung seines Kindes mit Behinderung erlebt. In: Lindmeier, C,
Fasching, H., Lindmeier, B., Sponholz, D. (2019). Inklusive Berufsorientierung und berufliche
Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. 2. Beiheft der
sonderpädagogischen Förderung heute.
Felbermayr, K., Hubmayer, A. & Fasching, H. (2018): Wege der Kooperation mit der Familie:
Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung,
Beschäftigung (167-179). In: Kapella, O., Schneider, N. F. & Rost, H. (Hrsg.), Familie – Bildung – Migration. Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Opladen: Budrich.
Hubmayer, A., Felbermayr, K. & Fasching, H. (2018): Kooperation für Inklusion in
Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische
Standards (323-330). In: Feyerer u. a. (Hrsg.), System. Wandel. Entdeckung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (IFO). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag
Heilbrunn: Klinkhardt.
Fasching, H. & Felbermayr, K. (2019) Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne. In: Lindmeier, C, Fasching, H., Lindmeier, B., Sponholz, D.
(2019). Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im
deutschsprachigen Raum. 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute.
Felbermayr, K., Hubmayer, A. & Fasching, H. (2019). Beratung mit Emotion und Aktion – Wie ein Elternteil die Berufsberatung seines Kindes mit Behinderung erlebt. In: Lindmeier, C,
Fasching, H., Lindmeier, B., Sponholz, D. (2019). Inklusive Berufsorientierung und berufliche
Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. 2. Beiheft der
sonderpädagogischen Förderung heute.
Felbermayr, K., Hubmayer, A. & Fasching, H. (2018): Wege der Kooperation mit der Familie:
Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung,
Beschäftigung (167-179). In: Kapella, O., Schneider, N. F. & Rost, H. (Hrsg.), Familie – Bildung – Migration. Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Opladen: Budrich.
Hubmayer, A., Felbermayr, K. & Fasching, H. (2018): Kooperation für Inklusion in
Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische
Standards (323-330). In: Feyerer u. a. (Hrsg.), System. Wandel. Entdeckung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (IFO). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag
Association in the course directory
BM 9 SE (DU+IP+DP)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37