Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190058 SE Theory and practical experience of education and consulting (2011S)

The role of the teacher in film

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 14.03. 12:00 - 14:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 21.03. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 28.03. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 04.04. 12:00 - 14:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 11.04. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 02.05. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 09.05. 12:00 - 14:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 16.05. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 23.05. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 30.05. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 20.06. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 27.06. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Wie wird der Alltag von Lehrerinnen und Lehrern im Film dargestellt? Welche Probleme werden konstruiert? Welche Reaktionen von LehrerInnen- und SchülerInnenseite gezeigt? Welche negativen und positiven role-models lassen sich daraus ableiten? Auf welches pädagogische Konzept wird verwiesen? Welches Gesellschaftsbild wird im dargestellten Schulgeschehen abgebildet?
Weitere Aspekte:
o Theoretische und empirische Analysen typischer Erziehungs- und Beratungssituationen
o Pädagogische Theorien und ihre Anwendung (z.B. Erziehungsstile, Vermittlung von Normen und Werten, Kommunikationsregeln, Sozialisations- vs. Erziehungskonzepte)
o Gesprächsführung
o Gewalt, Aggression, Konfliktlösung und -prävention
o Interventions- und Beratungskonzepte (z.B. systemisch, psychoanalytisch)
o Kooperation mit Familien und außerschulischen Beratungs- und Betreuungsinstitutionen
o Grenzen der eigenen Beratungskompetenz
o Sozialpädagogische Aufgabenstellungen der Schule (z.B. Suchtproblematik, sexueller Mißbrauch, Medienkonsum, Verwahrlosung)
o Schulische Integration behinderter Kinder und Jugendlicher
o Wahrnehmung und Förderung von Begabungen

Assessment and permitted materials

Filmrezeption, Präsentationen, Diskussionsbeiträge, schriftliche Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Mit Hilfe der oben erwähnten Leitfragen soll anhand von Beispielen aus dem Film und auf der Basis theoretischer Konzepte aus der Schulpädagogik die Rolle der Lehrperson differenziert reflektiert und diskutiert werden.

Ziel ist es durch die vertiefende Reflexion der diversen Aspekte des Lehrberufs und der Lehrerrolle einen professionellen praxisorientierten und zugleich reflektierten Umgang mit dem Beruf zu erlangen und sich ein breites pädagogisches Handlungsspektrum anzueignen.

Examination topics


Die theoretischen Aspekte des Lehrerbilds werden durch geführte Lektüre erarbeitet, fokussierte Filmanalysen präsentiert, verglichen und diskutiert, , Rollenspiele, Interpretation von Unterrichtsdokumentationen werden reflektiert und Handlungsalternativen zusammengefasst.

Im Seminar werden die einzelnen Beispiele von den Studierenden präsentiert und im Plenum diskutiert. In einer schriftlichen Arbeit werden die Ergebnisse der Präsentationen und Diskussionen zusammengefasst.

Reading list

Sekundärliteratur:
Berger, Elisabeth / Fuchs, Hildegard: Kommunzieren, Lernen lehren, präsentieren. Basiswissen für die Schulgemeinschaft. Linz: Veritas 2007
Gudjons, Herbert: Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006
Heidemann, Rudolf: Körpersprache im Unterricht: Ein Ratgeber für Lehrende. Wiebelsheim: Quelle & Meyer 92009
Herzog, Rupert: Gewalt ist keine Lösung! Gewaltprävention u d Konfliktmanagement an Schulen. Linz: Veritas 2007
Jank, Werner / Meyer Hilbert: Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Scriptor 1991/2009
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor 2004
Meyer, Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Scriptor 2007
+ Reader
Film:
Der junge Törless (1965)
Schüler Gerber (1981)
To Sir with Love (1967)
Stand and Deliver (1988)
Dead Poet's Society (1989)
Dangerous Minds (1995)
Être e avoir (2002)
Entre les murs (2008)
Die Welle (2008)


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37