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190059 SE Pedagogical Approaches to Cultural Diversity and Social Disadvantage (2012W)
Capability Approach and Difference
Continuous assessment of course work
Labels
This course is going to be held in English AND GERMAN. Therefore a certain level in both languages is required to be able to follow the course.
Es werden deutsche wie auch englische Texte Grundlage für das Seminar sein. Das Seminar selbst wird generell auf englisch ablaufen, jedoch auch t.w. in deutscher Sprache stattfinden.
Es werden deutsche wie auch englische Texte Grundlage für das Seminar sein. Das Seminar selbst wird generell auf englisch ablaufen, jedoch auch t.w. in deutscher Sprache stattfinden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2012 09:00 to Mo 24.09.2012 09:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2012 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 01.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 05.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 06.10. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 19.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 20.10. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 09.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Benotung des Seminars ergibt sich aus der Mitarbeit und den Präsentationen im Seminar und der Seminararbeit. Eine Anwesenheit von mindestens 80% ist zudem für eine positive Benotung erforderlich.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel dieses Seminars ist es, das Thema Differenz in Bezug auf Menschen mit Behinderung in Entwicklungsländern zu diskutieren. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem Aspekt der Armut. Zusätzlich findet eine Einführung in den Capability Approach statt, wodurch eine neue Perspektive auf das Hauptthema der Lehrveranstaltung gegeben wird. Die Student_innen sollen nach Absolvierung des Seminars neue Herangehensweisen an das Thema Behinderung und Armut in fremden Kulturen kennengelernt haben und in der Lage sein, diese Perspektiven sinnvoll für die Diskussion von aktuellen Themen einzusetzen.
Examination topics
Reading list
Burchardt, T. (2004): Capabilities and disability: the capabilities framework and the social model of disability. Disability & Society, Vol. 19 (7), 735 - 751Mitra, S. (2006): The Capability Approach and Disability. Journal of Disability Policy Studies, Vol. 16 (4), 236-247Nussbaum, M. C. (2011): Creating Capabilities. The Human Development Approach. (Cambridge/Massachusetts/London, Harvard University Press)Nussbaum, M. C./Sen, A. (Ed.) (2009): The quality of life. (New York, Oxford University Press)Reindal, S. M. (2009): Disability, capability, and special education: towards a capability-based theory. European Journal of Special Needs Education, Vol. 24 (2), 155 - 168Robeyns, I. (2005): The Capability Approach: a theoretical survey. Journal of Human Development, Vol. 6 (1), 93 - 117Sen, A. (2009): Inequality Reexamined.(original work published 1992) (New York Oxford University Press)Weisser, J. (2005): Behinderung, Ungleichheit und Bildung. Eine Theorie der Behinderung. (Bielefeld, Transcript)
Association in the course directory
M6.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Brücke zum von Amartya Sen entwickelten Capability Approach wird durch den Aspekt "sozialer Benachteiligung" durch Behinderung und Armut in Entwicklungsländern geschlagen. Der Capability Approach beschäftigt sich vor allem mit Entwicklung und well-being. Inwiefern Differenz dabei einen Einflussfaktor darstellt wird durch Diskussionen im Seminar erarbeitet und analysiert.