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190059 SE Development and Change of Educational Theories (2015S)
The Conceptions of General Education in the Present
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 09:00 to We 18.02.2015 09:00
- Registration is open from Fr 20.02.2015 09:00 to Fr 27.02.2015 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Lothar Wigger
- Mareike Tillack (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.03. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 10.04. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 15.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 05.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars soll sein, dass die Studierenden um aktuelle Herausforderungen der Bildungswissenschaft wissen und diese vor dem Hintergrund klassischer wie auch aktueller Bildungstheorien und angesichts gesellschaftlicher und medialer Transformationsprozesse differenziert beurteilen können.
Vor ca. 60 Jahren hat Theodor Litt, einer der führenden Theoretiker der geisteswissenschaftlichen Pädagogik, den klassischen Bildungsbegriff angesichts der Erfolge wie auch der Risiken von Naturwissenschaft und Technik revidiert und nach einer zeitgemäßen Bildung im Atomzeitalter gefragt. Ausgehend von Litts grundlegenden Reflexionen sollen wichtige Stationen der bildungstheoretischen Diskussion um eine zeitgemäße Allgemeinbildung angesichts der Expansion naturwissenschaftlichen Wissens, technologischer Risiken und sozialer Verantwortung thematisiert werden. Erörtert werden u.a. die Ansätze von W. Klafki, P. Kern, H.-E. Tenorth, L. Koch und D. Benner sowie die aktuelle Diskussion um Bildungsstandards. Der thematische Fokus für die Diskussion der Allgemeinbildungskonzepte im Seminar sind Fragen der Atomphysik und ihrer militärischen und zivilen Nutzung.
Vor ca. 60 Jahren hat Theodor Litt, einer der führenden Theoretiker der geisteswissenschaftlichen Pädagogik, den klassischen Bildungsbegriff angesichts der Erfolge wie auch der Risiken von Naturwissenschaft und Technik revidiert und nach einer zeitgemäßen Bildung im Atomzeitalter gefragt. Ausgehend von Litts grundlegenden Reflexionen sollen wichtige Stationen der bildungstheoretischen Diskussion um eine zeitgemäße Allgemeinbildung angesichts der Expansion naturwissenschaftlichen Wissens, technologischer Risiken und sozialer Verantwortung thematisiert werden. Erörtert werden u.a. die Ansätze von W. Klafki, P. Kern, H.-E. Tenorth, L. Koch und D. Benner sowie die aktuelle Diskussion um Bildungsstandards. Der thematische Fokus für die Diskussion der Allgemeinbildungskonzepte im Seminar sind Fragen der Atomphysik und ihrer militärischen und zivilen Nutzung.
Examination topics
Reading list
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M4.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37