Universität Wien
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190059 SE Didactics: Teaching and Learning with Media (2016W)

Mediated Narration

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Lektüre-Seminar geht es um eine allgemeine Einführung in die Didaktik, das Lehren und Lernen und die Mediendidaktik. Ein besonderer Fokus liegt auf mediendidaktischen Einsätzen als Anlass für mediale Artikulation und Medienbildung. Dazu werden die grundlegenden Konzepte Didaktik, Mediendidaktik, Artikulation und Medienbildung besprochen, um abschließende über Möglichkeiten der Mediendidaktik als Anlass für Medienbildung nachzudenken.

Didaktik ist die Wissenschaft und Kunst des Unterrichtens. Didaktik beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Facetten von Lehren, Lernen und Inhalt im Unterricht. Nach einer allgemeinen Einführung in die Didaktik wird exemplarisch eine Theorie des Lehrens und Lernens besprochen. In einem zweiten Schritt wird die Rolle von Medien im Unterricht diskutiert. Als mediendidaktische Voraussetzung gilt die mediologische Grundannahme, welche besagt, dass sich mit dem Wechsel des dominanten Leitmediums (Von der Sprache zu Schrift und Buch, von Schrift und Buch zu Code und Internet) spezifische Strukturen des Denkens und auch die Rahmenbedingungen und Formen der Subjektivierung, der Bildung, des Lehrens und des Lernens verändern. Diese sozialisationstheoretische Annahme und der praktische Einsatz von Medien im Unterricht (praktische Mediendidaktik) stehen im Mittelpunkt des zweiten Teils des Seminars. Abschließend wird auf die Theorie der Artikulation und der Medienbildung eingegangen, um schlussendlich über Möglichkeiten der Mediendidaktik als Anlass für mediale Artikulation und Medienbildung nachzudenken.

Lehr-/Lernmethoden
Vortrag, Literaturarbeit (Lesen, Exzerpieren & Diskutieren); Präsentationen; Feedback geben & nehmen

Lehr-/Lernziele:
Die Studierenden kennen die didaktischen Voraussetzungen und Folgen verschiedener Medien für Lehren und Lernen
Die Studierenden können didaktischen Voraussetzungen und Folgen anhand alter oder neuer Medien (wie etwa Buch oder Internet) und deren historischen oder aktuellen Wirkungskontext exemplifizieren.

Assessment and permitted materials

1. Literaturarbeit - Lesen, Exzerpieren & Diskutieren (30 P.),
2. Entwicklung & Präsentation eines Exposés für die Seminararbeit (20 P.)
3. Seminararbeit (50 P.)

Minimum requirements and assessment criteria

Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte. Genügend (4): ab 56, Befriedigend (3): ab 67, Gut (2): ab 78, Sehr Gut (1): ab 89.

Examination topics

Gegenstand der Exerpte und der Seminararbeit sind die im Seminar behandelten Texte. In der Bearbeitung der Seminararbeit wird die eigenständige Recherche zusätzlicher wissenschaftlicher Literatur und die Einhaltung von Standards des wissenschaftlichen Arbeitens (siehe BM1) vorausgesetzt.

Reading list

Baake, D. (2007) Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer
Hopmann, S. (1999) Wolfgang Klafki und die Tradition der Inhaltsorientierung in der deutschen Didaktik. In. Ivor F. Goodson, Stefan Hopmann und Kurt Riquarts* (Hg.) Das Schulfach als Handlungsrahmen Vergleichende Untersuchung zur Geschichte und Funktion der Schulfächer. Köln, Weimar, Wien: Böhlau, S. 75-92
Jung, M. (2009): Der Bewusste Ausdruck. Berlin/New York: De Gruyter.
Meyer, T. (2014). Die Bildung des (neuen) Mediums – Mediologische Perspektiven der Medienbildung. In: W. Marotzki, N. Meder (Hrsg.), Perspektiven der Medienbildung (Medienbildung und Gesellschaft Bd. 27, S. 149-171). Wiesbaden: SpringerVS.
Rogers, C. (1979) Lernen in Freiheit. Zur Bildungsreform in Schule und Universität. München: Kösel
Sanders, U., von Gross, F. & Hugger, K.-U. (Hrsg) (2008) Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: Springer VS

Zusätzliche Literatur wird direkt im Seminar bekanntgegeben.

Association in the course directory

WM-M9

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37