Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190060 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (MP+SP) (2025S)
Audiovisuelle Eigenproduktionen von Kindern und Jugendlichen
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 05.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 02.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus insgesamt vier Teilleistungen zusammen, die wie folgt gewichtet werden:
20% Mitarbeit (Engagement in Plenumsdiskussionen, Peer-Feedback bei Präsentationen)
20% Erstellung eines Forschungskonzepts / Exposés
20% Mündliche Präsentation der Recherchedokumentation sowie vorläufiger Erkenntnisse
40% Proseminararbeit
20% Mitarbeit (Engagement in Plenumsdiskussionen, Peer-Feedback bei Präsentationen)
20% Erstellung eines Forschungskonzepts / Exposés
20% Mündliche Präsentation der Recherchedokumentation sowie vorläufiger Erkenntnisse
40% Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Für das positive Abschließen der Lehrveranstaltung ist eine
regelmäßige Teilnahme (max. 2 Absenzen), die Lektüre und
Diskussion der ausgewählten Texte sowie das
termingerechte Erbringen der schriftlichen und mündlichen
Leistungen Voraussetzung. Auf persönliches Engagement in
Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen wird großer
Wert gelegt.
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer:
60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer: 90
Minuten) absolvieren.
regelmäßige Teilnahme (max. 2 Absenzen), die Lektüre und
Diskussion der ausgewählten Texte sowie das
termingerechte Erbringen der schriftlichen und mündlichen
Leistungen Voraussetzung. Auf persönliches Engagement in
Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen wird großer
Wert gelegt.
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer:
60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer: 90
Minuten) absolvieren.
Examination topics
Alle Seminarinhalte sind prüfungsrelevant.
Reading list
Die Literatur wird vor Lehrveranstaltungsbeginn über u:find und Moodle bekanntgegeben.
Association in the course directory
BM 4 PS (MP+SP)
Last modified: Th 16.01.2025 11:06
Arbeiten und begleitet den Schreibprozess, beginnend mit
der Literaturrecherche, Erstellen von Exzerpten,
Verwendung von Literaturverwaltungsprogrammen (Zotero,
Citavi, Mendeley), Recherchieren mithilfe eines
Leseprotokolls, Erstellen einer Bibliographie, korrektem
Zitieren, Finden der Forschungsfrage, Schreiben eines
Exposés, Entdeckung des eigenen Schreibtyps, Anpassen der
eigenen Schreibumgebung, Erstellen einer Struktur und
Gliederung, mündliche Präsentation wissenschaftlicher
Ergebnisse bis hin zu dem Verfassen einer Proseminararbeit.Inhaltlich befassen wir uns mit audiovisuellen
Eigenproduktionen von Kindern und Jugendlichen. Folgende
Fragestellungen werden uns durch das Semester begleiten:
Was erzählen Videoeigenproduktionen über die
Lebensrealitäten junger Menschen? Welche
Arbeitspraktiken und Organisationsstrukturen wählen
Kinder und Jugendliche in Eigenproduktionen ohne und mit
pädagogischer Begleitung? Wie können audiovisuelle
Eigenproduktionen von Kindern und Jugendlichen als
spezifische Quelle für bildungswissenschaftliche Forschung
genutzt werden?