Universität Wien
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190061 PS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (AHP+SB) (2020W)

Schule, Bildung und Gesellschaft im Widerspruch

15.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Der Besuch der Vorlesung "BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (190047)" wird ausdrücklich empfohlen!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Raumkapazität SR 4 im WS 20: 15 Studierende + 1 Lehrende*r

Sehr geehrte BM8 Studierende,

ich darf Sie herzlich willkommen heißen und Sie darauf hinweisen, dass soeben die Moodle-Plattform für das kommende Semester freigeschalten wurde. Sie können sich dort bereits vorab über den geplanten Semesterverlauf informieren. Dabei werden Sie feststellen, dass zum heutigen Zeitpunkt, zwei Präsenzveranstaltungen am Institut für Bildungswissenschaft, Seminarraum 4 anberaumt sind. Einerseits soll in der ersten Einheit die Möglichkeit bestehen, sich persönlich ein Bild vom PS zu machen, um dabei Fragen zu stellen und Unklarheiten abzuklären, die erfahrungsgemäß in Online-Settings schwierig bis nicht zu klären sind. Dabei achten wir selbstverständlich auf die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen, tragen Mund-Nasen-Schutz, Lüften den Seminarraum (bei niedrigen Temperaturen bitte entsprechende Kleidung tragen, damit die Fenster ggf. geöffnet bleiben können) und kommen mit max. 12 anderen Personen in Kontakt. Wir teilen die Gruppe der ersten Einheit am 05.10.2020, d.h. von 09:45 bis 11:00 finden sich bitte Personen mit dem Familiennamen A-J im Seminarraum 4 ein, dann bitte ich Personen mit Familiennamen von K-W in der Zeit zwischen 11:15 und 12:30 in die Sensengasse. Eine Anwesenheit wird dringend empfohlen, um Ihre Anmeldung aufrecht zu erhalten, den Seminarplan, die Arbeitsaufträge und den Erwartungshorizont zu besprechen, Gruppeneinteilungen vorzunehmen, die Ihren Präferenzen entsprechen und rechtliche Belehrungen vorzunehmen. Alle weiteren, mit Ausnahme des letzten Termins, am 25. Jänner 2021, finden online via Zoom statt und starten, wie angegeben, für alle um 09:45.

Ich bitte schon heute um Verständnis, dass etwaige situationserforderliche Änderungen in der PS-Planung vorgenommen werden können. Diese werde ich jeweils so zeitnah wie möglich über das Ankündigungsforum unserer Moodle-Seite kommunizieren. Dieses sendet gewöhnlich bei Einträgen eine Mail an die von Ihnen hinterlegte und angegebene E-Mail-Adresse. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie diese Mails erhalten! Bitte testen Sie vor Semesterbeginn auch Ihre technischen Voraussetzungen für einen stressfreien Online-Seminarbetrieb.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an mich oder auch gerne an unsere Tutorin Antonia Radlmair. Trotz der widrigen Umstände freue ich mich auf ein interessantes und spannendes Semester mit Ihnen und bitte Sie um Ihr studentisches Engagement und Ihre Kooperation zum Gelingen dieser Lehrveranstaltung.

Mit besten Grüßen
Bernhard Hemetsberger

  • Monday 05.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 12.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 19.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 16.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 23.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 30.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 07.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 14.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 11.01. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 18.01. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 25.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ergänzend zur Vorlesung 'Aktuelle bildungswissenschaftliche Problemstellungen - Theoretische Grundlagen der Problemstellungen: The history of education - methods and approaches' (Ross) vertieft das PS ausgewählte methodische und theoretische Zugriffe der Bildungs- und Schulgeschichte. Besonderes Interesse gilt dabei gesellschaftlichen Krisenperioden, ihrer öffentlichen Verhandlung und pädagogischen Überformung. Westliche Gesellschaften versuchen seit Einführung allgemeiner Massenbeschulung periodisch widerkehrend ihre sozialen Probleme mit pädagogischen Lösungen zu versehen. Schulen scheitern jedoch regelmäßig am Auftrag ganze Gesellschaften zu retten bzw. in eine bessere Zukunft zu führen. In populären (historischen) Krisendebatten über den verfallenen Zustand der Schule oder das verlorene Bildungsideal spiegeln sich, so die zu bearbeitende These, zeitdiagnostischen Elemente allgemein-gesellschaftlicher Probleme, die Schulen zwar dem Anspruch nach bearbeiten und lösen sollen, aber über ihre Möglichkeiten hinausgehen.

Assessment and permitted materials

Zum positiven Absolvieren des PS sind das Lesen und Bearbeiten der für die jeweilige Einheit vorgesehenen Literatur, kurze und fristgerecht abgegebene Arbeitsaufträge, eine Präsentation und nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verfasste schriftliche Ausarbeitung vorzulegen.
Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der Lehrveranstaltung sind auch Anwesenheit und Mitarbeit Teil der Leistung. Die schriftliche Ausarbeitung kann als Grundlage für ein weiterführendes, mündliches Gespräch herangezogen werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit
Mitarbeit
Literaturbearbeitung und Arbeitsaufträge
Präsentation
PS-Arbeit (Achtung: die schriftliche Ausarbeitung muss positiv beurteilt werden, um eine positive Gesamtnote erreichen zu können)

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Examination topics

Reading list

Arendt, Hannah (2015): Die Krise der Erziehung (Nachdruck von 1958). In: dies.: Zwischen Vergangenheit und Zukunft. Übungen im politischen Denken I. 3. Auflage. München, Berlin, Zürich: Piper; 255-276
Boser, Lukas; De Vincenti, Andrea; Grube, Norbert; Hofmann, Michèle (2018): Die Pädagogisierung des 'guten Lebens' in bildungshistorischer Sicht. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 23; 303-332
Winandy, Jil; Hemetsberger, Bernhard (2020): Ordering the Mess – (Re-)Defining Public Schooling as a Remedy. Paedagogica Historica, online first (https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/00309230.2020.1762680)

Weitere Literatur wird auf der Lernplattform Moodle bekanntgegeben.

Association in the course directory

BM 8 PS (AHP+SB)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18