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190061 KU BM 7 Applied Methodology II (DU+SB) (2023W)
Schule und Unterricht - Entwicklung eines eigenen Forschungsprojekts
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 06:30 to We 20.09.2023 09:00
- Registration is open from Mo 25.09.2023 06:30 to Th 28.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in Kleingruppen alle aufeinanderfolgenden Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens, die sie bereits im BM4 und der BM6-Vorlesung kennengelernt haben, in Form eines eigenen Forschungsprojekts durchführen. Das bedeutet konkret, dass sich jede Kleingruppe im Rahmen des übergeordneten Themas 'Schule und Unterricht' eine Forschungsfrage erarbeiten, Überlegungen dazu anstellen, wie diese Fragestellung methodisch untersucht werden könnte, entsprechende Erhebungsinstrumente erstellen, Erhebungen in einem kleinen Maßstab durchführen und die Daten anschließend auswerten und interpretieren. Die Forschungsfragen können sich auf alle möglichen Aspekte rund um das Thema Schule und Unterricht beziehen, beispielsweise auf die vielfältigen Struktur- und Prozessmerkmale der Schule (z.B. das Schulleitungshandeln, die Lehrer*innenprofessionalität oder die Unterrichtsgestaltung). Aber auch Forschungsfragen zur Diversität, Inklusion oder dem Umgang mit Heterogenität können bearbeitet werden. Der wissenschaftliche Forschungsprozess der Gruppen wird durch regelmäßige Kurzpräsentationen, in denen die Gruppen ihren Arbeitsfortschritt präsentieren und darauf Feedback erhalten, begleitet.
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (30% der Gesamtleistung):
- regelmäßige Kurzpräsentationen zum Fortschritt im Forschungsprojekt der Gruppe
- konstruktives Feedback für die anderen Gruppen und deren Forschungsprojekte
- schriftliche Seminararbeit (70% der Gesamtleistung):
- jede Gruppe erstellt am Ende der Lehrveranstaltung eine schriftliche Forschungsarbeit zu ihrem Forschungsprojekt (10-15 Seiten)
- Alle Quellen sind erlaubt, vorausgesetzt, sie werden korrekt zitiert
- regelmäßige Kurzpräsentationen zum Fortschritt im Forschungsprojekt der Gruppe
- konstruktives Feedback für die anderen Gruppen und deren Forschungsprojekte
- schriftliche Seminararbeit (70% der Gesamtleistung):
- jede Gruppe erstellt am Ende der Lehrveranstaltung eine schriftliche Forschungsarbeit zu ihrem Forschungsprojekt (10-15 Seiten)
- Alle Quellen sind erlaubt, vorausgesetzt, sie werden korrekt zitiert
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit bei den Terminen (Abwesenheit an einem Termin ist erlaubt)
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (ca. 30% der Gesamtleistung; 50 Punkte):
- Kurzpräsentationen zeigen ausreichende und ernsthafte Bemühungen
- konstruktives Feedback für die anderen Gruppen und deren Forschungsprojekte
- schriftliche Seminararbeit (ca. 70% der Gesamtleistung; 120 Punkte):
- Verschriftlichung der Forschungsarbeit zeigt eine ausreichende und ernsthafte Bemühung sowie eine wissenschaftliche Zitierweise
- Die Lehrveranstaltung wird bestanden, wenn die Abwesenheit einen Termin nicht übersteigt, aktiv an der Lehrveranstaltung teilgenommen, am Ende eine schriftliche Seminararbeit abgegeben und 40% der Gesamtleistung erbracht wird.1 (sehr gut): 150-170 Punkte
2 (gut): 120-149 Punkte
3 (befriedigend): 94-119 Punkte
4 (genügend): 68-93 Punkte
5 (nicht genügend): 0-67 Punkte
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (ca. 30% der Gesamtleistung; 50 Punkte):
- Kurzpräsentationen zeigen ausreichende und ernsthafte Bemühungen
- konstruktives Feedback für die anderen Gruppen und deren Forschungsprojekte
- schriftliche Seminararbeit (ca. 70% der Gesamtleistung; 120 Punkte):
- Verschriftlichung der Forschungsarbeit zeigt eine ausreichende und ernsthafte Bemühung sowie eine wissenschaftliche Zitierweise
- Die Lehrveranstaltung wird bestanden, wenn die Abwesenheit einen Termin nicht übersteigt, aktiv an der Lehrveranstaltung teilgenommen, am Ende eine schriftliche Seminararbeit abgegeben und 40% der Gesamtleistung erbracht wird.1 (sehr gut): 150-170 Punkte
2 (gut): 120-149 Punkte
3 (befriedigend): 94-119 Punkte
4 (genügend): 68-93 Punkte
5 (nicht genügend): 0-67 Punkte
Examination topics
Präsentationen, schriftliche Seminararbeit, aktive Beteiligung am Seminar
Reading list
Folgende Literatur soll Ihnen eine Anregung geben, mit welchen Themen und Forschungsmethoden Sie sich in der Lehrveranstaltung auseinandersetzen könnten:Blömeke, S. (Hrsg.). (2009). UTB Schulpädagogik: Bd. 8392. Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung (1. Aufl.). Klinkhardt. http://www.utb-studi-e-book.de/9783838583921
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Auflage). Berlin: Springer.Weitere Literatur wird den Gruppen je nach Thema individuell zur Verfügung gestellt.
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Auflage). Berlin: Springer.Weitere Literatur wird den Gruppen je nach Thema individuell zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BM 7 II (DU+SB)
Last modified: Th 21.09.2023 09:27