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190061 SE BM 9 Field Research (DU+SP) (2024W)
Forschung an Unterrichtsmaterialien
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 06:30 to Tu 24.09.2024 09:00
- Registration is open from Th 26.09.2024 11:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
- Nathalie Fichtberger
- Omono Isibor (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 24.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 07.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 21.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 05.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 16.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 30.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abzugebende Arbeitsaufträge umfassen ein Konzept des Forschungsprojekts, eine Präsentation sowie ein Projektbericht nach Ende des Semesters. Durch die Form der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung wirken Anwesenheit und aktive Mitarbeit auf die Note ein. Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen, müssen alle Teilleistungen positiv sein.
- Forschungskonzept (20%)
- Präsentation (20%)
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (10%)
- Projektbericht (50%)
- Forschungskonzept (20%)
- Präsentation (20%)
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (10%)
- Projektbericht (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
Abzugebende Arbeitsaufträge umfassen ein Konzept des Forschungsprojekts, eine Präsentation sowie ein Projektbericht nach Ende des Semesters. Durch die Form der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung wirken Anwesenheit und aktive Mitarbeit auf die Note ein. Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen, müssen alle Teilleistungen positiv sein.
- Forschungskonzept (20%)
- Präsentation (20%)
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (10%)
- Projektbericht (50%)Notenschlüssel:
1 - Sehr Gut entspricht 87 - 100 %
2 - Gut entspricht 75 - 86,99 %
3 - Befriedigend entspricht 63 - 74,99 %
4 - Genügend entspricht 50 - 62,99 %
5 - Nicht Genügend entspricht < 50%
- Forschungskonzept (20%)
- Präsentation (20%)
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (10%)
- Projektbericht (50%)Notenschlüssel:
1 - Sehr Gut entspricht 87 - 100 %
2 - Gut entspricht 75 - 86,99 %
3 - Befriedigend entspricht 63 - 74,99 %
4 - Genügend entspricht 50 - 62,99 %
5 - Nicht Genügend entspricht < 50%
Examination topics
Reading list
Bourdieu, P. (2018 [1965]). Die konservative Schule. In: Bildung. Schriften zur Kultursoziologie 2 (S. 7-38). Frankfurt/Main: Suhrkamp.Budde, J. (2011). Geschlechtersensible Schule. InFaulstich-Wieland, H. (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität und Differenz (S. 99-119). Baltmannsweiler: Schneider.
Faulstich-Wieland, H., Weber, M., & Willems, K. (2004). Doing Gender im heutigen Schulalltag.Markom, C., & Weinhäupl, H. (2007). Die Anderen im Schulbuch: Rassismen, Exotismen, Sexismen und Antisemitismus in österreichischen Schulbüchern. Wien: Braumüller.Mayring, P. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (13., überarbeitete Auflage). Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
Scherr, A., El-Mafaalani, A., & Yüksel, G. (2017). Einleitung: Interdisziplinäre Diskriminierungsforschung.Scherr, A. El-Mafaalani & Yüksel, G. (Hrsg.), Handbuch Diskriminierung. Springer VS.Walgenbach, K. (2017). Heterogenität - Intersektionalität - Diversity: in der Erziehungswissenschaft (2., durchgesehene Auflage). Opladen Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Faulstich-Wieland, H., Weber, M., & Willems, K. (2004). Doing Gender im heutigen Schulalltag.Markom, C., & Weinhäupl, H. (2007). Die Anderen im Schulbuch: Rassismen, Exotismen, Sexismen und Antisemitismus in österreichischen Schulbüchern. Wien: Braumüller.Mayring, P. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (13., überarbeitete Auflage). Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
Scherr, A., El-Mafaalani, A., & Yüksel, G. (2017). Einleitung: Interdisziplinäre Diskriminierungsforschung.Scherr, A. El-Mafaalani & Yüksel, G. (Hrsg.), Handbuch Diskriminierung. Springer VS.Walgenbach, K. (2017). Heterogenität - Intersektionalität - Diversity: in der Erziehungswissenschaft (2., durchgesehene Auflage). Opladen Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Association in the course directory
BM 9 FoFe (DU+SP)
Last modified: We 25.09.2024 11:46
Zu Beginn der Lehrveranstaltung wird ein theoretischer Hintergrund aufgezeigt, welcher fortlaufend mit den eigenen Interessen in Bezug gesetzt und anhand einer eigenen Arbeit ausgearbeitet wird. Das Seminar bietet eine Einführung und unterschiedliche Forschungsmethoden der Schulbuchanalyse sowie weiteren qualitativen Methoden der Bild und Textanalyse.Ziele: Die Studierenden sind in der Lage eine wissenschaftliche Analyse von Unterrichtsmaterialien durchzuführen und anhand dieser eine eigens konzipierte Forschungsfrage zu beantworten. Die Studierenden sind in der Lage mit Unterstützung ein eigenes Forschungsprojekt zur entwerfen, Daten zu erheben, Unterrichtsunterlagen zu analysieren sowie zu interpretieren und bildungswissenschaftliche Theorien anzuwenden.Methoden: Vorträge sowie Diskussionen, Selbststudium (Lektüre), Präsentationen der Studierenden, Begleitung der studentischen Forschungsprojekte und ein Projektbericht zu Endabgabe.