Universität Wien

190063 SE School and Education Research (2011W)

Interpretative theories and ethnographic methods

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

VORBESPRECHUNG: Di 27.9.2011, 14.30 - 15.15 Uhr
Seminarraum 7, Sensengasse 3a, 2.OG

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 27.09. 14:30 - 15:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 10.10. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 10.10. 14:30 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 11.10. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 11.10. 14:30 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 12.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 12.10. 14:30 - 18:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgehend von den interpretativen Theorien von Mead, Weber, Schütz, Berger und Luck-mann, Garfinkel und Goffman werden in diesem Seminar verschiedene zugehörige ethnogra-phische Schulen (Erste und zweite Chicago School, Grounded Theory, Ethnomethodologie, Ethnoscience, Ethnographie des Sprechens) Methoden eingeführt und auf ihre Möglichkeiten und Begrenzungen - insbesondere im Kontext der Bildungsforschung - hin erläutert.

Assessment and permitted materials

Der Leistungsnachweis für die Lehrveranstaltung besteht aus zwei Teilen:

a. In der schriftlichen Zusammenfassung von sechs interpretativen Theorieansätzen. Dieser Teil ist vor Beginn der LV zu leisten.

b. In der ethnographischen Beschreibung einer sozialen Situation / eines sozialen Settings und deren / dessen Analyse mit Hilfe einer der eingeführten interpretativen Theorien. Diese Arbeit können Sie nach Abschluss der Präsenzveranstaltung durchführen. Genaue Anweisungen dazu erfolgen in der Lehrveranstaltung. Zu dieser Arbeit werden Sie vom Dozenten eine ausführliche schriftliche Rückmeldung erhalten. Der Abgabetermin ist noch zu bestimmen.

Die Studierenden sind unbedingt gebeten die Vorbesprechung am 27.9. zu besuchen. Dort werden die genauen Modalitäten für den Teil a) des Leistungsnachweises bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Den Studierenden wird ein theoretisch und methodisch fundierter Einstieg in die moderne sozialwissenschaftliche Ethnographie von der Feldarbeit über die Auswertung bis zur theoretischen Einbindung vermittelt. Für die eigene Forschungspraxis wird das Konzept der "Developmental Research Sequence" (D.R.S.) von James P. Spradley vorgestellt und praktisch eingeübt.

Examination topics

Referat, Einzelarbeit, Gruppenarbeit

Reading list

Abels, Heinz. 2004. Interaktion, Identität, Präsentation. Kleine Einführung in interpretative Theorien der Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Gobo, Giampietro. 2011. “Ethnography.” Pp. 15-36 in Qualitative Reserach. Issues of Theory, Method and Practice (Third Edition), edited by David Silverman. London, Thousand Oaks, New Dehli, Singapore: Sage Publications.

Eberle, Thomas S and Christoph Maeder. 2011. “Organisational Ethnography.” Pp. 54-73 in Qualitative Research. Theory, Method and Practice, edited by David Silverman. London, Thousand Oaks, New Dehli: Sage Publications.

Maeder, Christoph. 2002. “Alltagsroutine, Sozialstruktur und soziologische Theorie: Gefängnisforschung mit ethnographischer Semantik.” Forum Qualitative Sozialforschung (on line journal). 3/1:[26 paragraphs].

Spradley, James P. 1980. Participant Observation. New York: Holt, Rinehart & Winston.

Eine erweiterte Literaturliste zur Ethnographie als Methode und zu den Interpretativen Theorien wird den Teilnehmenden an der Lehrveranstaltung zugänglich gemacht.

Association in the course directory

M5.1 + 4.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37