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190063 SE Bachelor's Paper I (2018S)
School improvement in Lower Austrian Middle Schools.
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzung: Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 06:30 to Mo 19.02.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Mariella Knapp
- Michaela Kilian
- Gudrun Überacker (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 19.03. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 16.04. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 30.04. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 14.05. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 28.05. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 11.06. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 25.06. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Erfüllung aller Arbeitsaufträge, Weiterentwicklung eines Exposees, Auswertung und Beantwortung einer wissenschaftlichen Fragestellung, Verfassen einer Bachelorarbeit. Auch die Diskussion über die Bachelorarbeit ist Grundlage der Beurteilung.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studieren erarbeiten sich grundlegende Kompetenzen für die Durchführung und Auswertung quantitativ-empirischer Forschung und können eigene Forschungsvorhaben daraus entwickeln. Die Studierenden können sich kritisch mit bestehenden Forschungsbefunden auseinandersetzen und Forschungslücken identifizieren sowie eine entsprechende Forschungsfrage daraus generieren. Erweiterung der Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten und wissenschaftlichem Schreiben (Literaturrecherche, Zitieren, wissenschaftliche Formulierung, Präsentation von Forschungsergebnissen).
Examination topics
Im Zuge des Seminars werden Grundzüge quantitativer Forschung sowie die Verarbeitungsmöglichkeiten erhobener Daten vermittelt. Arbeitsaufträge sind in Einzelarbeit wie auch in Gruppen selbstständig zu bearbeiten (z.B. Dateneingabe und Analyse, Präsentation des Forschungsstandes). Ebenso werden die Studierenden dazu angeleitet basierend auf Literaturrecherche und der eigenen theoretischen Auseinandersetzung ein Forschungsvorhaben, durchzuführen und im Rahmen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit auszuformulieren sowie im Seminar zu präsentieren.
Reading list
- Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Schmidt: Berlin
- Bühl, Achim (2008): SPSS 16 - Einführung in die moderne Datenanalyse. München:
-Projektteam NOESIS (Hg.) (2013): Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.
-Projektteam NOESIS (Hg.) (2012):Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.
- Bühl, Achim (2008): SPSS 16 - Einführung in die moderne Datenanalyse. München:
-Projektteam NOESIS (Hg.) (2013): Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.
-Projektteam NOESIS (Hg.) (2012):Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.
Association in the course directory
BM 24
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37