Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190064 VO Philosophy of Science and Educational Research Methods (2017W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 16.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: Die Vorlesung steht am Beginn des MA-Studiums und hat daher teils 'grundlagensichernden', teils weiterführenden Charakter. Als 'grundlagensichernd' sehe ich die Vertrautheit mit den wichtigsten Zugängen der Bildungsforschung (Hermeneutik, qual./quant. Empirie, Krit. Methoden, (Phänomenologie) und die Unterscheidung von Grundbegriffen (z.B. Wissenschaft, Theorie, Empirie usw.), auch vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung der Disziplin und den politisch-sozialen Kontexten. Als 'weiterführend' sehe ich die Frage nach den Prämissen der verschiedenen Methoden, der Möglichkeit, sie in ein (korrektives) Ergänzungsverhältnis zu bringen, und ihrer Rolle für die Gegenstandskonstitution der Bildungswissenschaft.
Ziel: Anwendungsorientierte Kenntnis und Problembewusstsein für Reichweite und Grenzen der Methoden gegenwärtiger Bildungsforschung.
Methode: Vorlesung mit Diskussionsmöglichkeit

Assessment and permitted materials

Prüfungsmodalitäten: schriftlich, sechs offene Fragen, Möglichkeit des Streichens von 2 Prüfungsfragen, wenn eine der (vertiefenden) Übungen ausgearbeitet wird, der im Laufe der Vorlesung angeboten wird.

Minimum requirements and assessment criteria

Problembewußtsein für wissenschaftstheoretische Grundlegung der Bildungswissenschaft und Recht und Grenzen des Einsatzes von versch. Methoden; positive Leistung mit 35 von 60 Punkten.

Examination topics

Reading list

wird auf Moodle gestellt

Association in the course directory

M2a

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37