Universität Wien
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190064 SE Philosophy of Science and Educational Research Methods (2019S)

Research Methods in Early Childhood Education. Qualitative and quantitative data analysis based on data from the project PluKi.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 27.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 03.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studie: „Pluralität in Wiener Kindergärten und Kindergruppen unter besonderer Berücksichtigung sogenannter ‚islamischer‘ Einrichtungen“ (http://preschool.at/) wurde 2018 publiziert. Das Seminar arbeitet anhand der vielfältigen methodischen Ansätze der Studie wissenschaftstheorische und bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden heraus und diskutiert ihr Verhältnis. Es soll nicht nur die Arbeitsweise der Studie nachvollzogen werden, sondern weitergehendes Material, das in die Veröffentlichung nicht einfließen konnte, soll im Seminar analysiert und somit auch selbst geforscht werden.
Im Seminar wird ein Hauptaugenmerk auf die unterschiedlichen Argumentationsmuster in der Konstitution des Kindergartenkindes/der Kindergruppe gelegt. Dieses kann beispielsweise als Kind mit sprachlichen Defiziten, als eines mit Migrationshintergrund in den Dokumenten behandelt werden. Während in der Studie die Auswertungen jeweils innerhalb einer Quellengattung durchgeführt wurde, werden diese im Seminar gattungsübergreifend analysiert.So können implizite Logiken herausgearbeitet werden, die einerseits inhaltlich, und andererseits gattungsspezifisch geformt sind.

Assessment and permitted materials

Es wird in Teams
1. ein Exposé für eine Forschungsfrage für eine Hausarbeit im Rahmen des Seminarthemas erstellt. (1/3)
2. Das Vorhaben wird im Seminar präsentiert und diskutiert. (1/3)
3. Die Hausarbeit wird erstellt. (1/3)
(Die Bewertung für die Teilleistungen kann für das gesamte Team erfolgen, wenn alle Teammitglieder dies wünschen andernfalls als jeweilige Einzelleistung. Dafür ist das Markieren der Anteile im Vorfeld erforderlich.)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt. Kenntnis der Studie und der behandelten Grundlagentexte.

Examination topics

Wird individuell in Bezug auf das jeweilige Thema abgestimmt.

Reading list

Dörpinghaus, A., 2002: Zur Topik pädagogischen Wissens: Eine Untersuchung über Möglichkeiten einer Systematischen Pädagogik. S. 9–25 in: L. Wigger & N. Meder (Hrsg.), Raum und Räumlichkeit: Festschrift für Harm Paschen. Bielefeld: Janus.

Eco, U., 2000: Zwischen Autor und Text. S. 279–295 in: F. Jannidis, G. Lauer, M. Martinez & S. Winko (Hrsg.), Texte zur Theorie der Autorschaft. Stuttgart: Reclam.

Herzog, W., 2018: Die ältere Schwester der Theorie: Eine Neubetrachtung des Theorie-Praxis-Problems. Zeitschrift für Pädagogik 64: 812–830.

Hover-Reisner, N., H. Schluß, M. Fürstaller, C. Andersen, M. Habringer, E. Medeni & T. Eckstein-Madry, 2018: Pluralität in Wiener Kindergärten: Prozesse und Strukturen von In- und Exklusion. (H. Schluß & C. Andersen, Hrsg.). Wien: Lit.

Association in the course directory

M2b

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37