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190064 KU BM 7 Applied Methodology II (DU+SB+SP) (2019W)
Die Akquise verbaler Daten: Logik, Techniken und Reflexion von narrativ-biographischen Interviews und leitfadengestützten Befragungen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2019 06:30 to Mo 23.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 26.09.2019 09:00 to Mo 30.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 18.10. 16:00 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 19.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 23.11. 16:30 - 18:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 13.12. 16:00 - 16:45 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 13.12. 16:45 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 14.12. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliche und schriftliche Prüfung der Leistungserbringung (mit insgesamt 60 Punkten für beide Leistungen zusammen) der StudentInnen in Form eines Referats und schriftlichen Nachweises.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 7 KU II (DU+SB+SP)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Hauptziele dieses Seminars sind: (1) den StudentInnen vor allem eine Möglichkeit bieten, Methoden und Methodologien mit dem Fokus auf die Erhebung qualitativen Datenmaterials ergänzend zu den bisherigen Methoden-Lehrveranstaltungen begrifflich-konzeptionell zu fassen sowie sich anhand ausgewählter Beispiele deren Logiken anzunähern. (2) Nach dem Seminar sind sie in der Lage, mit exemplarischen Verfahren der Erhebung umzugehen zu
können. Sie haben methodische und methodologische Grundlagen vertieft und können diese in bildungswissenschaftlichen Diskursen anwenden. Darüber hinaus sind ihnen die Grenzen jeweiliger methodischer Vorgehensweisen geläufig. (3) Die StudentInnen können außerdem begründen, weshalb die Auseinandersetzung mit Methodologien und Methoden für das praktische pädagogische Handlungsfeld relevant ist.Methoden: Das Seminar wird in Kompaktphasen abgehalten und arbeitet mit unterschiedlichen hochschuldidaktischen Methoden: z.B. in der Einführungsphase mit Hilfe des Audience-Response-System, in den Anwendungsphasen z.B. JIGSAW-Methode, Think-Pair-Share. Die forschungsmethodischen Zugänge im Seminar speisen sich vorrangig aus der rekonstruktiven Sozialforschung.