Universität Wien
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190065 SE Education, Biography and Age (2021S)

Biographien von Adressat_innen Sozialer Arbeit

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 24.04. 09:00 - 15:00 Digital
  • Saturday 15.05. 09:00 - 15:00 Digital
  • Monday 28.06. 09:00 - 13:00 Digital
  • Tuesday 29.06. 09:00 - 15:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar findet eine Beschäftigung mit Biographien von Adressat*innen Sozialer Arbeit statt. Soziale Arbeit kann als Normalisierungsmacht verstanden werden und verfolgt das Ziel ihre Adressat*innen an dominante Normalitätsvorstellungen anzupassen. In Hilfeprozessen werden Differenzen und Problemkonstruktionen herangezogen und auf deren Grundlage Subjekte zu ‚Subjekten der Hilfe‘ gemacht. Gleichzeitig zeigen sich in Biographien von Adressat*innen widerständige Aneignungsformen und Verschiebungen von institutionellem Wissen.
Im Seminar sollen diese Zusammenhänge, Spannungsfelder und damit verbundene Ambivalenzen aus biographischer Perspektive näher untersucht werden. Hierzu werden zunächst unterschiedliche theoretische Perspektiven auf Biographie, Adressat*innen, Subjektivierung und Institutionen Sozialer Arbeit im Kontext von gesellschaftlichen Differenz- und Normalitätsverhältnissen bearbeitet.
Ein Fokus liegt dabei auf Institutionen der stationären Erziehungshilfe (Heimerziehung und Pflegefamilien). Zur Bearbeitung dieser Fragen werden biographisch narrative Interviews Material mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in der stationären Jugendhilfe gelebt haben, herangezogen und analysiert.
Auf der Grundlage der Beschäftigung wird auch der Frage nachgegangen, was für pädagogisches Handeln folgt, welches die biographische Perspektive von Adressat*innen zum Ausgangspunkt nimmt.

Assessment and permitted materials

Zu erbringende Leistungen: regelmäßige Mitarbeit im Seminarplenum (Diskussion und Reflexion); Mitarbeit in einer Kleingruppe; Lektüre von Fachliteratur und empirischem Material; Erarbeitung von kürzeren Reflexionspapieren; Präsentation der Ergebnisse im Seminar und schriftliche Ausarbeitung.

Minimum requirements and assessment criteria

Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen erbracht und formal und inhaltlich positiv beurteilt wurden.

Arbeitsformen:
- Synchrone Online-Lehre
- Asynchrone Bearbeitung von Inhalten
- Verfassen von Schreibaufgaben und Reflexionspapieren
- Peer Feedback
- Arbeit in KG und selbstorganisierte Auswertung von Interviews in KG

Es wird eine eigenverantwortliche Erarbeitung ausgewählter Texte erwartet. Ergänzend treten Inputs von Teilnehmenden zu relevanten Begriffen und Konzepten des Seminars. Weiterhin werden in Kleingruppen biographisch narrative Interviews bearbeitet, die von der Seminarleitung zur Verfügung gestellt werden. Die Ergebnisse dieser Beschäftigung werden in Reflexionspapieren festgehalten. In der abschließenden Seminararbeit bearbeiten die Teilnehmenden biographisches Material mit einem methodisch begründeten Vorgehen und theoretischen Bezügen. Das Seminar wird blockweise angeboten.

Examination topics

Reading list

Die Basislektüre und eine ausführliche Literaturliste werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

Association in the course directory

M7.1

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18