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190065 SE Education, Biography and Age (2021S)
Biographien von Adressat_innen Sozialer Arbeit
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 06:30 to Mo 22.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 24.04. 09:00 - 15:00 Digital
- Saturday 15.05. 09:00 - 15:00 Digital
- Monday 28.06. 09:00 - 13:00 Digital
- Tuesday 29.06. 09:00 - 15:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zu erbringende Leistungen: regelmäßige Mitarbeit im Seminarplenum (Diskussion und Reflexion); Mitarbeit in einer Kleingruppe; Lektüre von Fachliteratur und empirischem Material; Erarbeitung von kürzeren Reflexionspapieren; Präsentation der Ergebnisse im Seminar und schriftliche Ausarbeitung.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen erbracht und formal und inhaltlich positiv beurteilt wurden.Arbeitsformen:
- Synchrone Online-Lehre
- Asynchrone Bearbeitung von Inhalten
- Verfassen von Schreibaufgaben und Reflexionspapieren
- Peer Feedback
- Arbeit in KG und selbstorganisierte Auswertung von Interviews in KGEs wird eine eigenverantwortliche Erarbeitung ausgewählter Texte erwartet. Ergänzend treten Inputs von Teilnehmenden zu relevanten Begriffen und Konzepten des Seminars. Weiterhin werden in Kleingruppen biographisch narrative Interviews bearbeitet, die von der Seminarleitung zur Verfügung gestellt werden. Die Ergebnisse dieser Beschäftigung werden in Reflexionspapieren festgehalten. In der abschließenden Seminararbeit bearbeiten die Teilnehmenden biographisches Material mit einem methodisch begründeten Vorgehen und theoretischen Bezügen. Das Seminar wird blockweise angeboten.
- Synchrone Online-Lehre
- Asynchrone Bearbeitung von Inhalten
- Verfassen von Schreibaufgaben und Reflexionspapieren
- Peer Feedback
- Arbeit in KG und selbstorganisierte Auswertung von Interviews in KGEs wird eine eigenverantwortliche Erarbeitung ausgewählter Texte erwartet. Ergänzend treten Inputs von Teilnehmenden zu relevanten Begriffen und Konzepten des Seminars. Weiterhin werden in Kleingruppen biographisch narrative Interviews bearbeitet, die von der Seminarleitung zur Verfügung gestellt werden. Die Ergebnisse dieser Beschäftigung werden in Reflexionspapieren festgehalten. In der abschließenden Seminararbeit bearbeiten die Teilnehmenden biographisches Material mit einem methodisch begründeten Vorgehen und theoretischen Bezügen. Das Seminar wird blockweise angeboten.
Examination topics
Reading list
Die Basislektüre und eine ausführliche Literaturliste werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
M7.1
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Im Seminar sollen diese Zusammenhänge, Spannungsfelder und damit verbundene Ambivalenzen aus biographischer Perspektive näher untersucht werden. Hierzu werden zunächst unterschiedliche theoretische Perspektiven auf Biographie, Adressat*innen, Subjektivierung und Institutionen Sozialer Arbeit im Kontext von gesellschaftlichen Differenz- und Normalitätsverhältnissen bearbeitet.
Ein Fokus liegt dabei auf Institutionen der stationären Erziehungshilfe (Heimerziehung und Pflegefamilien). Zur Bearbeitung dieser Fragen werden biographisch narrative Interviews Material mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in der stationären Jugendhilfe gelebt haben, herangezogen und analysiert.
Auf der Grundlage der Beschäftigung wird auch der Frage nachgegangen, was für pädagogisches Handeln folgt, welches die biographische Perspektive von Adressat*innen zum Ausgangspunkt nimmt.