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190065 SE Education and Gender (2022S)
Intersektionale Bildungsbiographieforschung - Grenzen, Herausforderungen und Möglichkeiten
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Tu 22.02.2022 09:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Mo 28.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Vorbehaltlich rechtlicher Bestimmungen oder Covid spezifischer Empfehlungen der Universität Wien wir die LV ind Präsenz abgehalten
(Gegebenenfalls wir auf ein online Format (ZOOM) umgestellt)
- Monday 21.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 25.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar beschäftigt sich sowohl mit der intersektionalen Analyse von Bildungsbiographien als auch mit dem Einfluss der Biographieforschung auf Paradigmen der Intersektionalität. Nach der Erarbeitung des Konzeptes Intersektionalität ihrer Geschichte, Theorie und Methode wird diese für die Analyse von Bildungsbiographien angewandt. Ziel ist es Bildungs- und Sozialisationsprozesse im Lebensverlauf anhand unterschiedlicher Differenzkategorien (Gender, Herkunft, soziale Schicht, Alter, sexuelle Identität, Religion, Körper) deren Ineinanderwirken und Mechanismen zu reflektieren. Diese Verschränkung von Intersektionalitätsansätzen und Bildungsbiographieforschung steht in direktem Zusammenhang mit unterschiedlichen Diskriminierungserfahrungen und speziellen Wissensbeständen und Ressourcen aufgrund multipler Identitätskategorien über den Lebensverlauf.Durch Inputs, Literaturlektüre und Analysegruppen werden die genannten Inhalte vermittelt und reflektiert.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanenter Charakter
mündliche und schriftliche Nachweise
mündliche und schriftliche Nachweise
Minimum requirements and assessment criteria
30 Punkte insgesamt10 Punkte für mündliche Präsentation20 Punkte für schriftliche ArbeitSchlüssel: 30 Punkte (1,0), 25 (2,0), 20 (3,0), 15 (4,0), weniger als 15 Punkte (5)
Examination topics
Erarbeitung der Literatur
Präsentation
Verschriftlichung im Rahmen einer Seminararbeit
Präsentation
Verschriftlichung im Rahmen einer Seminararbeit
Reading list
Alheit, P./Dausien, B. (2000) Die biographische Konstruktion der Wirklichkeit. Überlegungen zur Biographizität des Sozialen. In: E. M. Hoerning (Hg.). Biographische Sozialisation. Stuttgart, Lucius & Lucius: 257-283.Apitzsch, U./Siouti, I. (2008) Transnationale Biographien. In: H.G. Hopfeldt/W. Schröer/ C. Schweppe (Hg.). Soziale Arbeit und Transnationalität. Weinheim/München, Juventa: 97-111.Appelt, E. et al. (Hg.) (2014) Elder Care. Intersektionelle Analysen der informellen Betreuung und Pflege alter Menschen in Österreich. 1. Aufl. Innsbruck: Studien Verlag.Aumair, B. (2020) 'Auf Den Spuren Sozialer Ungleichheit in Lebensverläufen.' Open Gender Journal 4: Open Gender Journal, 2020-10-01, Vol.4.Becker, B. / Reimer, D. (2009) Vom Kindergarten Bis Zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. 1. Aufl. ed. Wiesbaden: VS Verlag Für Sozialwissenschaften (GWV).Birte, E. et. al (2016) Bildungswege. Vol. 13. Frankfurt U.a: Campus Verlag, 2016. Reihe 'Biographie- Und Lebensweltforschung' Des Interuniversitären Netzwerkes Biographie- Und Lebensweltforschung (INBL). Castro V./ do Mar M. (2016). Altern Andere anders? Queere Reflexionen. In Ralf Lottmann, Rüdiger Lautmann & Maria do Mar Castro Varela (Hg.), Homosexualität_en und Alter(n). Ergebnisse aus Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer VS. S. 51-67.Dausien, B./ Rothe D., Schwendowius D. (2016) Bildungswege : Biographien Zwischen Teilhabe Und Ausgrenzung. Frankfurt New York: Campus Verlag, 2016. Print. Reihe 'Biographie- UndLebensweltforschung' Des Interuniversitären Netzwerkes Biographie- Und Lebensweltforschung (INBL) ; Band 13. Ecarius, J. (2018). 'Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung.' Handbuch Biographieforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 163-73.Lutz, H. (2018). 'Intersektionelle Biographieforschung.' Handbuch Biographieforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 139-50. Misoch, S. (2016). 'Lesbian, gay & grey'. Besondere Bedürfnisse von homosexuellen Frauen und Männern im dritten und vierten Lebensalter. Riegel, C. (2016) Bildung, Intersektionalität, Othering. Bielefeld: Transcript Verl, Pädagogik.
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WM-M14
Last modified: Th 03.03.2022 15:28