Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190066 PS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (DU+IP+SP) (2024W)
Erziehung und Elternschaft / Nature_Nurture
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 06:30 to Tu 24.09.2024 09:00
- Registration is open from Th 26.09.2024 11:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
- Cornelia Schadler
- Astou Maraszto (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 10.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 24.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 31.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 05.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme und Mitarbeit
Abgabe von empirischen Übungen
Reflexion zu Text
Kurze Seminararbeit
Abgabe von empirischen Übungen
Reflexion zu Text
Kurze Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und Mitarbeit/Beteiligung an der Diskussion (30 %), Reflexionen zu einem Texten und Abgaben empirischer Übungen (40 %),
Abschlussarbeit als Literaturarbeit oder empirische Arbeit (30 %).
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte
Reading list
Zur Vorbereitung:
Roth, Gerhard. “Die Anlage-Umwelt-Debatte: Alte Konzepte und neue Einsichten.” Berliner Journal für Soziologie 17, no. 3 (September 1, 2007): 343–63. https://doi.org/10.1007/s11609-007-0029-5.
Eagly, Alice H., and Wendy Wood. “The Nature–Nurture Debates: 25 Years of Challenges in Understanding the Psychology of Gender.” Perspectives on Psychological Science 8, no. 3 (May 1, 2013): 340–57. https://doi.org/10.1177/1745691613484767.
Haraway, Donna Jeanne. “The Promises of Monsters: A Regenerative Politics for Inappropriated/d Others.” In Cultural Studies, edited by Lawrence Grossberg, Cary Nelson, and Paula Treichler, 295–337. New York: Routledge, 1992.
Nestvogel, Renate. “Sozialisationstheorien: Traditionslinien, Debatten und Perspektiven.” In Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie, edited by Ruth Becker and Beate Kortendiek, 159–70. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91972-0_19.
Roth, Gerhard. “Die Anlage-Umwelt-Debatte: Alte Konzepte und neue Einsichten.” Berliner Journal für Soziologie 17, no. 3 (September 1, 2007): 343–63. https://doi.org/10.1007/s11609-007-0029-5.
Eagly, Alice H., and Wendy Wood. “The Nature–Nurture Debates: 25 Years of Challenges in Understanding the Psychology of Gender.” Perspectives on Psychological Science 8, no. 3 (May 1, 2013): 340–57. https://doi.org/10.1177/1745691613484767.
Haraway, Donna Jeanne. “The Promises of Monsters: A Regenerative Politics for Inappropriated/d Others.” In Cultural Studies, edited by Lawrence Grossberg, Cary Nelson, and Paula Treichler, 295–337. New York: Routledge, 1992.
Nestvogel, Renate. “Sozialisationstheorien: Traditionslinien, Debatten und Perspektiven.” In Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie, edited by Ruth Becker and Beate Kortendiek, 159–70. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91972-0_19.
Association in the course directory
BM 8 PS (DU+IP+SP)
Last modified: We 25.09.2024 11:46
Im Seminar durchleuchten wir die verschiedenen Standpunkte der Debatte und übertragen diese auf die pädagogische Praxis.
Schließlich besprechen wir, wie in dieser Debatte, in den letzten Jahrzehnten eine Übereinkunft getroffen wurde, die nature und nurture nicht als getrennte Prozesse erfasst, sondern grundsätzlich von naturenurture oder bio-sozialen Prozessen ausgeht. Wir diskutieren und übersetzen auch diese Einblicke in die Forschung.Eine weitere Frage, mit obigen Themen verwandt, die wir behandeln, ist: Wer erzieht uns eigentlich? -- Eltern? Pädagog*innen? Medien? Strukturen? Kulturen? Alles gemeinsam? Auch auf diese Frage werden wir verschiedene Antworten in der wissenschaftlichen Literatur finden und wiederum über die Konsequenzen für die pädagogische Praxis nachdenken.Dieses intensive Seminar, für das Sie 15 ECTS bekommen, wird eine umfassende Einführung in die Debatte leisten, bei der wir uns, vorbereitet, auch an schwierige Originaltexte heranwagen. Ziel des Seminars ist es deswegen auch Primärliteratur lesen zu lernen. Wir werden außerdem Workshops und kleine empirische und praktische Projekte durchführen, um die Umsetzung des Wissens zu gewährleisten. Wichtigstes Ziel des Seminars ist es das Wissen handhabbar, umsetzbar und übersetzbar zu machen, weil es relevant für alle pädagogischen Felder ist und spezifisch eingesetzt werden kann. Die Übungen und Workshops in den Präsenzeinheiten werden sich darauf konzentrieren.