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190067 PS Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (2017W)
Unterstützte Kommunikation bei Menschen mit fehlender bzw. eingeschränkter Lautsprache
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 06:30 to We 20.09.2017 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Teilnahme am ersten Termin ist verpflichtend - Abwesenheit bei der ersten Einheit gilt als Verzicht an der Teilnahme des Proseminars.
- Thursday 12.10. 09:00 - 13:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.11. 09:00 - 13:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.11. 09:00 - 13:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.12. 09:00 - 13:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 18.01. 09:00 - 13:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Dieses Seminar ist als prüfungsimmanente Lehrveranstaltung geplant. Es wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme vorausgesetzt. Es ist ein mündlicher Beitrag mittels eines Referats zu leisten, sowie Einzel- und Gruppenaufgaben über Moodle zu absolvieren. Am Ende des Seminars ist eine schriftliche ProSeminararbeit zu verfassen (10 Seiten).
Minimum requirements and assessment criteria
siehe Art der Leistungskontrolle
Examination topics
Reading list
wird im Laufe des Proseminars bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
BM 18
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Unterstützte Kommunikation ist der Oberbegriff für alle pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen, die eine Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten bei Menschen ohne Lautsprache bezwecken. Es werden hier die Grundlagen und Begrifflichkeiten der Unterstützten Kommunikation vermittelt. In einem zweiten Themenblock wird ein Einblick in die Kommunikationshilfsmittel sowohl von nicht-elektronischen als auch elektronischen Kommunikationshilfsmittel und deren Einsatz geboten. Der dritte Themenblock des Seminars widmet sich den Methoden und der Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation.
Es werden spezifische Methoden der Unterstützten Kommunikation vorgestellt, sowie Modelle der Diagnostik (Partizipationsmodell) und der Interventionsplanung.
Studierende werden mit Selbsterfahrungsübungen an das Thema herangeführt und sollen reflektieren, was es heißt nicht oder kaum sprechen zu können. Die thematischen Einheiten werden einerseits im Vortrag erläutert und in Groß- sowie Kleingruppen erarbeitet. Studierende sollen zu einem ausgewählten Thema ein Referat halten. Zu jedem thematischen Block gibt es aktuelle Fachliteratur, die einerseits im Selbststudium oder ausgewählte Artikel im Plenum bearbeitet werden.