Universität Wien
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190067 PS Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (2017W)

Unterstützte Kommunikation bei Menschen mit fehlender bzw. eingeschränkter Lautsprache

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Teilnahme am ersten Termin ist verpflichtend - Abwesenheit bei der ersten Einheit gilt als Verzicht an der Teilnahme des Proseminars.

  • Thursday 12.10. 09:00 - 13:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 09.11. 09:00 - 13:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 23.11. 09:00 - 13:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 07.12. 09:00 - 13:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 18.01. 09:00 - 13:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Unterstützte Kommunikation stellt für Menschen mit fehlender bzw. eingeschränkter Lautsprache eine Methode dar, die es ihnen ermöglicht an Lebensbereichen wie Schule, Freizeit, Beruf zu partizipieren. Deshalb ist die Auseinandersetzung mit diesem Thema wichtig für die Bildungswissenschaft.
Unterstützte Kommunikation ist der Oberbegriff für alle pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen, die eine Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten bei Menschen ohne Lautsprache bezwecken. Es werden hier die Grundlagen und Begrifflichkeiten der Unterstützten Kommunikation vermittelt. In einem zweiten Themenblock wird ein Einblick in die Kommunikationshilfsmittel sowohl von nicht-elektronischen als auch elektronischen Kommunikationshilfsmittel und deren Einsatz geboten. Der dritte Themenblock des Seminars widmet sich den Methoden und der Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation.
Es werden spezifische Methoden der Unterstützten Kommunikation vorgestellt, sowie Modelle der Diagnostik (Partizipationsmodell) und der Interventionsplanung.
Studierende werden mit Selbsterfahrungsübungen an das Thema herangeführt und sollen reflektieren, was es heißt nicht oder kaum sprechen zu können. Die thematischen Einheiten werden einerseits im Vortrag erläutert und in Groß- sowie Kleingruppen erarbeitet. Studierende sollen zu einem ausgewählten Thema ein Referat halten. Zu jedem thematischen Block gibt es aktuelle Fachliteratur, die einerseits im Selbststudium oder ausgewählte Artikel im Plenum bearbeitet werden.

Assessment and permitted materials

Dieses Seminar ist als prüfungsimmanente Lehrveranstaltung geplant. Es wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme vorausgesetzt. Es ist ein mündlicher Beitrag mittels eines Referats zu leisten, sowie Einzel- und Gruppenaufgaben über Moodle zu absolvieren. Am Ende des Seminars ist eine schriftliche ProSeminararbeit zu verfassen (10 Seiten).

Minimum requirements and assessment criteria

siehe Art der Leistungskontrolle

Examination topics

Reading list

wird im Laufe des Proseminars bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

BM 18

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37