Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190069 VO BM 5 Differentiations of Education Theory (MP) (2019W)
Einführung in die Modelle der (Medien-)Pädagogik
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 29.01.2020 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 04.02.2020
- Friday 06.03.2020 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Friday 24.04.2020 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Friday 12.06.2020 13:15 - 14:45 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Parallel zur Vorlesung Lektüre einiger kurzer Einführungstexte
• Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
• Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
• Abschließender Single-Choice-Test
• Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
• Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
• Abschließender Single-Choice-Test
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Baacke, Dieter (1973a): Kommunikation und Kompetenz: Grundlegung einer Didaktik der Kommunikation und ihrer Medien, Weinheim/München: Juventa.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1981): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hönigswald, Richard (1997): Geschichte der Erkenntnistheorie, Hamburg: Meiner.
Krämer, Sybille (1988): Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in ge-schichtlichem Abriss, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Niesyto, Horst (2009): Handlungsorientierte Medienarbeit, in: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 396-403.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1981): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hönigswald, Richard (1997): Geschichte der Erkenntnistheorie, Hamburg: Meiner.
Krämer, Sybille (1988): Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in ge-schichtlichem Abriss, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Niesyto, Horst (2009): Handlungsorientierte Medienarbeit, in: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 396-403.
Association in the course directory
BM 5 VO Diff. (MP)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
2. Diskursanalyse nach Michel Foucault II
3. Bildungssoziologie nach Pierre Bourdieu I
4. Bildungssoziologie nach Pierre Bourdieu II
5. Behaviorismus & Konstruktivismus
6. Die Medienkompetenz (Dieter Baacke u. a.)
7. Die Medienperformanz (Christine Trültzsch-Wijnen u. a.)
8. Die Monas und die Medien nach Richard Hönigswald
9. Der Sprachspieler (Norbert Meder)
10. Der Mediale Habitus (Sven Kommer et. al.)
11. Mensch und Maschine / Symbolische Maschinen (Käte Meyer-Drawe, Sybille Krämer)
12. Handlungsorientierte Medienpädagogik (nach Horst Niesyto und Bernd Schorb)Methoden• Unterrichtspraktisch sollen auf gleicher Augenhöhe Elemente des Flipped Classroom umgesetzt werden. Die Vorlesung folgt dabei auch den Prinzipien der relationalen Webdidaktik (Moodle, Homepage, Textdownload, Power-Point-Präsentationen etc.).