190070 VO+UE Pedagogical Problems of ontogenetic development (2009S)
The childs development in school
Continuous assessment of course work
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Da es sich um VO+UE handelt, ist unbedingt Anmeldung erforderlich! Beschränkte Teilnehmerzahl!
Prüfung: 29.05.2009
Prüfung: 29.05.2009
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 12:00 to We 25.02.2009 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2009 20:00
Details
max. 100 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 20.03. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Friday 27.03. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Friday 03.04. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Friday 24.04. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Friday 08.05. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Friday 15.05. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Friday 22.05. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Friday 29.05. 14:00 - 15:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Aims, contents and method of the course
Die ontogenetische Entwicklung des Kindes und Jugendlichen wird aus entwicklungspsychologischen Perspektiven dargestellt. Dabei wird die Auswirkung von frühkindlichen Beziehungsmustern und Erlebnissen auf die Bewältigung von schulischen Anforderungen vermittelt.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit, Hausübungen, schriftliche Abschlußprüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Einblick in die Komplexität und Vielschichtigkeit der Lehrer-Schüler-Beziehung gewinnen. Verständnis für das Verhalten "schwieriger" Schüler entwickeln.
Examination topics
Die StudentInnen haben für die jeweils folgende Vorlesungseinheit kleine Aufgaben zu erfüllen. Dabei geht es in erster Linie darum Verständnis für den "Schüler in sich" zu entwickeln, um aus dieser Identifikation den "Schüler vor sich" zu verstehen. Diese Aufgaben werden in die theoretischen Teile der Vorlesung eingearbeitet, um die Bedeutung theoretischer Inhalte für den Alltag des Lehrerdaseins zu vermitteln.
Reading list
Reader, wird bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37