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190070 SE Theory of Educational Science I: Education and Change (2013S)
Bildung, Moral und Demokratie: ein problematisches Verhältnis
Continuous assessment of course work
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Vor dem Hintergrund, dass Demokratie die einzige politisch verfasste Gesellschaftsordnung ist, die immer wieder gelernt werden muss, kommt politischer Jugendbildung eine zentrale Bedeutung zu. Gerade angesichts aktueller Entwicklungen einem Vertrauensverlust in die politischen Akteure, einer zurückgehenden Wahlbeteiligung und der Zunahme rechtsextremer Einstellungen stellt sich die Frage, wie politische Bildung dazu beitragen kann, jungen Menschen Möglichkeitsräume für die Auseinandersetzung mit dem Politischen zu schaffen und Zugänge zum politischen Feld zu eröffnen.
Im Seminar soll es einerseits um die theoretische Auseinandersetzung mit politischer Jugendbildung gehen, die sich an folgenden zentralen Aspekten orientiert: Jugendliche als Adressaten, Profession und Professionalität, Politik als Feld, Politik und Biographie sowie das Verhältnis von Bildung und Demokratie. Andererseits stellt sich die Frage, inwiefern Jugendliche die Erfahrungen und Impulse aus den Veranstaltungen der außerschulischen politischen Jugendbildung aufgreifen und diese biographisch nachhaltig relevant werden. Anhand von empirischem Material aus biographisch narrativen Interviews mit jungen Erwachsenen aus einem aktuellen Forschungsprojekt soll dies exemplarisch in einer Forschungswerkstatt rekonstruiert werden.
Im Seminar soll es einerseits um die theoretische Auseinandersetzung mit politischer Jugendbildung gehen, die sich an folgenden zentralen Aspekten orientiert: Jugendliche als Adressaten, Profession und Professionalität, Politik als Feld, Politik und Biographie sowie das Verhältnis von Bildung und Demokratie. Andererseits stellt sich die Frage, inwiefern Jugendliche die Erfahrungen und Impulse aus den Veranstaltungen der außerschulischen politischen Jugendbildung aufgreifen und diese biographisch nachhaltig relevant werden. Anhand von empirischem Material aus biographisch narrativen Interviews mit jungen Erwachsenen aus einem aktuellen Forschungsprojekt soll dies exemplarisch in einer Forschungswerkstatt rekonstruiert werden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2013 09:00 to We 20.02.2013 09:00
- Deregistration possible until Su 17.03.2013 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 17.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 15.06. 10:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Sunday 16.06. 10:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 17.06. 10:00 - 17:00 (Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Saturday 22.06. 10:00 - 15:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Näheres zu den zu erbringenden Leistungen wird in der Vorbesprechung am 16. Mai 2013 von 18.30-20.00 Uhr bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Erwartet wird neben der Anwesenheit während der gesamten Blocklehrveranstaltung die intensive Lektüre und inhaltliche Aufbereitung von Texten, die Teilnahme an der Diskussion im Seminar und die Bereitschaft, eine Textpatenschaft eines inhaltlichen Teilbereiches zu übernehmen.
Reading list
Wird am 16. Mai bekannt gegeben.
Association in the course directory
M3a
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37