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190071 SE Concepts of Humans and Theories of Education (2019S)
Emotion and Feeling in the current Anthropological Discourse of Education
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 06:30 to Tu 19.02.2019 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to We 27.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wichtig: verbindlicher Blocktermin am 25.05. "Gefühlte Reflexionen".
Zudem ist die Anwesenheit beim ersten Termin am 06.03. unbedigt erfoderlich
- Wednesday 06.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 20.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 03.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 15.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 25.05. 12:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 12.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 26.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Wer über Erziehung, Bildung und Unterricht spricht, spricht immer von einem Menschen, der sich bilden oder erzogen und unterrichtet werden soll. Doch welche Vorstellung von Menschsein liegt diesem Sprechen zugrunde? Was zeichnet den Menschen als Menschen aus? Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wird das Verhältnis von Körper und Geist sowie von Emotion und Kognition im Kontext bildungstheoretischer Überlegungen diskutiert. Dabei sollen sowohl historische Bezüge als auch aktuelle, interdisziplinär zu verortende Beiträge die Möglichkeit für ein differenziertes und integratives anthropologisches Verständnis eröffnen und somit Fragen nach Bedürftigkeit und Fähigkeit, nach Möglichkeit und Wirklichkeit, nach Aktivität und Passivität etc., zu beantworten suchen. Informationen zum genauen Ablauf und Aufbau der LV, zur Art der Leistungskontrolle sowie zur gemeinsamen Lektüre werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Gruppendiskussionen, Schriftliche Textvorbereitungen, Referat in Gruppen, Exposé sowie eine Seminararbeit."Ohne Lernen oder Erziehung lässt sich der Mensch ebenso wenig verstehen, wie Lernen oder Erziehung ohne Vorstellungen vom Menschen." Christoph Wulf und Jörg Zirfas
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden können Zusammenhänge zwischen Bildungstheorien und Menschenbildern herstellen und erläutern, inwiefern den (historisch aufgetretenen) Bildungs- und Erziehungstheorien eine bestimmte Anthropologie zugrunde liegt (oder eben nicht), und warum die Frage nach dem Menschenbild eine für die Bildungswissenschaft unumgängliche ist. Ein Kernelement des Seminars ist die gemeinsame Diskussion grundlagenorientierter Fragestellungen im Kontext der Integrativen pädagogischen Anthropologie. Dementsprechend wird von Studierenden die Bereitschaft sich in unterschiedlichen Diskussionsformaten aktiv einzubringen vorausgesetzt.Zudem werden die SeminarteilnehmerInnen sich kritischen mit der eigenen Bildungslaufbahn aus emotionstheoretischer Perspektive auseinandersetzen müssen. Dies schließt die Bereitschaft zur Selbstreflexion und Explikation der eigenen Lebens- und Lerngeschichte und ihrer emotionalen Markierungen mitein.
Examination topics
Lektüre, Reflexion, Präsentation, Diskussion (siehe Art der Leistungskontrolle).
Reading list
Die Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben. Alle Texte werden auch elektronisch bzw. online zur Verfügung stehen.
Association in the course directory
M4.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37