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190071 SE BM 10 Bachelor's Thesis (AHP) (2021S)
Bildungsgerechtigkeit, dringlicher denn je
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
BM 10 (AHP)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 06:30 to Mo 22.02.2021 09:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Ines Maria Breinbauer
- Harald Daller (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet online über Zoom statt.
- Wednesday 03.03. 15:00 - 17:15 Digital
- Wednesday 10.03. 15:00 - 17:15 Digital
- Wednesday 17.03. 15:00 - 17:15 Digital
- Wednesday 24.03. 15:00 - 17:15 Digital
- Wednesday 14.04. 15:00 - 17:15 Digital
- Wednesday 21.04. 15:00 - 17:15 Digital
- Wednesday 28.04. 15:00 - 17:15 Digital
- Wednesday 05.05. 15:00 - 17:15 Digital
- Wednesday 12.05. 15:00 - 17:15 Digital
- Wednesday 19.05. 15:00 - 17:15 Digital
- Wednesday 26.05. 15:00 - 17:15 Digital
- Wednesday 02.06. 15:00 - 17:15 Digital
- Wednesday 09.06. 15:00 - 17:15 Digital
- Wednesday 16.06. 15:00 - 17:15 Digital
- Wednesday 23.06. 15:00 - 17:15 Digital
- Wednesday 30.06. 15:00 - 17:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Kontinuierliche und aktive Seminarteilnahme (Plenarsitzungen, in Präsenz oder elektron. Form) auf der Basis der vorangehenden Lektüre der Pflichttexte (nachzuweisen durch Bearbeitung der Aufgaben und Diskussion im Forum auf Moodle), 2. Lektürereferat (mit Handout) als Vorbereitung der BA-Arbeit, 3. Exposé der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin, 4. Fertigstellung der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin und Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre.
Minimum requirements and assessment criteria
1. Anwesenheit und kompetente Mitarbeit....20%
2. Lektürereferat (mit Handout) als Vorbereitung der BA-Arbeit...20%
3. termingerechte Vorlage des ausgearbeiteten Exposés der BA-Arbeit...20%
4. termingerechte Fertigstellung der BA-Arbeit und Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre....40%
60- 65% genügend, bis 75% befriedigend, bis 85% gut, über 85% sehr gut.
2. Lektürereferat (mit Handout) als Vorbereitung der BA-Arbeit...20%
3. termingerechte Vorlage des ausgearbeiteten Exposés der BA-Arbeit...20%
4. termingerechte Fertigstellung der BA-Arbeit und Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre....40%
60- 65% genügend, bis 75% befriedigend, bis 85% gut, über 85% sehr gut.
Examination topics
Reading list
Bellmann, Johannes/ Merkens, Hans (Hrsg.) (2019): Bildungsgerechtigkeit als Versprechen: Zur Rechtfertigung und Infragestellung eines mehrdeutigen Konzepts. Münster, New York: Waxmann.
Eckert, Thomas/ Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) (2017): Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS (Online)
Faller, Christiane (2019): Bildungsgerechtigkeit im Diskurs. Eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie. Springer VS (online)
Giesinger, Johannes (2007): Was heißt Bildungsgerechtigkeit. In: Zeitschrift für Pädagogik 53, H. 3, S. 362381.
Stojanow, Krassimir (2011): Bildungsgerechtigkeit. Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs. Wiesbaden: VS (online)
Eckert, Thomas/ Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) (2017): Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS (Online)
Faller, Christiane (2019): Bildungsgerechtigkeit im Diskurs. Eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie. Springer VS (online)
Giesinger, Johannes (2007): Was heißt Bildungsgerechtigkeit. In: Zeitschrift für Pädagogik 53, H. 3, S. 362381.
Stojanow, Krassimir (2011): Bildungsgerechtigkeit. Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs. Wiesbaden: VS (online)
Association in the course directory
BM 10 (AHP)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Die Aufgabe des Seminars besteht auf der Basis vorbereitender Lektüre in der Anleitung zur Entwicklung einer tragfähigen Fragestellung bzw. Begleitung während der Erstellung einer BA-Arbeit, die dieses Ziel im Auge hat.Methode: Gem. Lektüre und Diskussion ausgewählter Fachliteratur; Präsentation und Diskussion der BA-Fragestellung und zugehöriger Lektüre, Präsentation und Diskussion des Exposés, ausführliche Rückmeldung zur BA-Arbeit als Basis des Abschlussgesprächs.