Universität Wien
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190071 SE BM 10 Bachelor's Thesis (AHP) (2021S)

Bildungsgerechtigkeit, dringlicher denn je

15.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

BM 10 (AHP)

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar findet online über Zoom statt.

  • Wednesday 03.03. 15:00 - 17:15 Digital
  • Wednesday 10.03. 15:00 - 17:15 Digital
  • Wednesday 17.03. 15:00 - 17:15 Digital
  • Wednesday 24.03. 15:00 - 17:15 Digital
  • Wednesday 14.04. 15:00 - 17:15 Digital
  • Wednesday 21.04. 15:00 - 17:15 Digital
  • Wednesday 28.04. 15:00 - 17:15 Digital
  • Wednesday 05.05. 15:00 - 17:15 Digital
  • Wednesday 12.05. 15:00 - 17:15 Digital
  • Wednesday 19.05. 15:00 - 17:15 Digital
  • Wednesday 26.05. 15:00 - 17:15 Digital
  • Wednesday 02.06. 15:00 - 17:15 Digital
  • Wednesday 09.06. 15:00 - 17:15 Digital
  • Wednesday 16.06. 15:00 - 17:15 Digital
  • Wednesday 23.06. 15:00 - 17:15 Digital
  • Wednesday 30.06. 15:00 - 17:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zusammenhang mit dem wochenlangen distance learning ist ein neues Bewusstsein für bildungsbenachteiligte SchülerInnen aufgekommen. Es stellt sich die Frage, wie SchülerInnen unterstützt werden können (bzw. unterstützt wurden), die nicht auf geeignete mediale Infrastruktur zurückgreifen und keine Lernbegleitung durch die Familie erfahren können. Es stellt sich auch die Frage, wie sich diese intuitive Einschätzung von Benachteiligung zum Diskurs über Bildungsungerechtigkeit verhält. Denn auch in der Disziplin erlebt das Thema Bildungsgerechtigkeit - nach der ersten Phase der Hochkonjunktur in den 1960er Jahren (Dahrendorf 1965, Picht 1964) in den letzten Jahren eine neue Konjunktur. Bei genauerem Hinschauen erweist sich das Konzept als ebenso mehrdeutig wie normativ aufgeladen. Vor dem Hintergrund der Annahme, dass die diskursive Praxis den Gegenstand der Bildungsgerechtigkeit erst in einer bestimmten Art und Weise hervor bringt und daher Skepsis gegenüber vermeintlich eindeutigen Auskünften angebracht ist, ist das Seminar sowohl grundlagentheoretisch als auch empirisch an dem Konzept Bildungsgerechtigkeit interessiert, sucht das Thema sowohl in den theoretischen Diskussionen als auch in empirischen Befunden auf und setzt sich mit Modellen der Förderung von mehr Bildungsgerechtigkeit auseinander.

In der BA-Arbeit sollen Studierende lt. Curriculum zeigen, dass sie bildungswissenschaftliche Fragestellungen fachangemessen bearbeiten können. Die bildungswissenschaftliche Fragestellung ist im Titel des Seminars mit der Frage nach Bildungsgerechtigkeit umrissen, die fachangemessene Bearbeitung liegt in einer begrifflich und methodisch reflexiven Herangehensweise auf der Höhe des rezenten wissenschaftlichen Diskurses, in der die Analyse-, Differenzierungs- und Argumentationsfähigkeit in der Frage des Verhältnisses von Bildung und Gerechtigkeit und der regierungsrelevanten Effekte der Programmatik Bildungsgerechtigkeit unter Erweis gestellt werden.
Die Aufgabe des Seminars besteht auf der Basis vorbereitender Lektüre in der Anleitung zur Entwicklung einer tragfähigen Fragestellung bzw. Begleitung während der Erstellung einer BA-Arbeit, die dieses Ziel im Auge hat.

Methode: Gem. Lektüre und Diskussion ausgewählter Fachliteratur; Präsentation und Diskussion der BA-Fragestellung und zugehöriger Lektüre, Präsentation und Diskussion des Exposés, ausführliche Rückmeldung zur BA-Arbeit als Basis des Abschlussgesprächs.

Assessment and permitted materials

1. Kontinuierliche und aktive Seminarteilnahme (Plenarsitzungen, in Präsenz oder elektron. Form) auf der Basis der vorangehenden Lektüre der Pflichttexte (nachzuweisen durch Bearbeitung der Aufgaben und Diskussion im Forum auf Moodle), 2. Lektürereferat (mit Handout) als Vorbereitung der BA-Arbeit, 3. Exposé der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin, 4. Fertigstellung der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin und Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre.

Minimum requirements and assessment criteria

1. Anwesenheit und kompetente Mitarbeit....20%
2. Lektürereferat (mit Handout) als Vorbereitung der BA-Arbeit...20%
3. termingerechte Vorlage des ausgearbeiteten Exposés der BA-Arbeit...20%
4. termingerechte Fertigstellung der BA-Arbeit und Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre....40%
60- 65% genügend, bis 75% befriedigend, bis 85% gut, über 85% sehr gut.

Examination topics

Reading list

Bellmann, Johannes/ Merkens, Hans (Hrsg.) (2019): Bildungsgerechtigkeit als Versprechen: Zur Rechtfertigung und Infragestellung eines mehrdeutigen Konzepts. Münster, New York: Waxmann.
Eckert, Thomas/ Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) (2017): Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS (Online)
Faller, Christiane (2019): Bildungsgerechtigkeit im Diskurs. Eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie. Springer VS (online)
Giesinger, Johannes (2007): Was heißt Bildungsgerechtigkeit. In: Zeitschrift für Pädagogik 53, H. 3, S. 362381.
Stojanow, Krassimir (2011): Bildungsgerechtigkeit. Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs. Wiesbaden: VS (online)

Association in the course directory

BM 10 (AHP)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18