Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190072 VU BM 6 Quantitative Methodologies in Education Science (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2018 06:30 to Tu 18.09.2018 09:00
- Registration is open from Fr 21.09.2018 09:00 to Fr 28.09.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.10.2018 09:00
Details
Language: German
Lecturers
- Susanne Vogl
- Tonina Liriel Aurel (Student Tutor)
- Thomas Zimmermann (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 01.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle
- Durchgehender Besuch der Lehrveranstaltung und aktive Beteiligung
- Erarbeitung der praktischen Umsetzung und Auswertung einer Forschungsfrage in einer Kleingruppe
- Fristgerechte und ausreichend bearbeitete Forschungsleistungen (Fragebogenentwürfe, Peerfeedback, Ergebnispräsentation etc.)Teilleistungen:
- Operationalisierung und Fragebogenkonstruktion
- Auswertungsergebnisse in einem Forschungsbericht
- Wissenstest- Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
- Alle Teilleistungen müssen angetreten werden.
- Die Teilleistungen fließen zu gleichen Teilen in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein.
- Durchgehender Besuch der Lehrveranstaltung und aktive Beteiligung
- Erarbeitung der praktischen Umsetzung und Auswertung einer Forschungsfrage in einer Kleingruppe
- Fristgerechte und ausreichend bearbeitete Forschungsleistungen (Fragebogenentwürfe, Peerfeedback, Ergebnispräsentation etc.)Teilleistungen:
- Operationalisierung und Fragebogenkonstruktion
- Auswertungsergebnisse in einem Forschungsbericht
- Wissenstest- Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
- Alle Teilleistungen müssen angetreten werden.
- Die Teilleistungen fließen zu gleichen Teilen in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein.
Minimum requirements and assessment criteria
- Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
- Die Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungseinheiten durch Lesen der jeweils angegebenen Literatur ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme.
- Die erfolgreiche Bearbeitung aller Teilleistungen gemäß der Vorgaben der LV-Leiterin ist für einen erfolgreichen LV-Abschluss Voraussetzung.
- Die Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungseinheiten durch Lesen der jeweils angegebenen Literatur ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme.
- Die erfolgreiche Bearbeitung aller Teilleistungen gemäß der Vorgaben der LV-Leiterin ist für einen erfolgreichen LV-Abschluss Voraussetzung.
Examination topics
Prüfungsliteratur (s. moodle) und Lehrveranstaltungsinhalte
Reading list
- Literatur wird in der ersten Einheit sowie über die Lernplattform moodle bekannt gegeben
- Software: SPSS 21 oder höher
- Software: SPSS 21 oder höher
Association in the course directory
BM 6 VU + BM 8b (2011)
Last modified: We 01.12.2021 00:21
Folgende Schritte des quantitativen Forschungsprozesses sind zentral: -Entwicklung einer (quantitativen) Forschungsfrage, Hypothesenbildung, Operationalisierung, Fragebogenkonstruktion, univariate und bivariate Datenauswertung, Forschungsbericht.Lehr- und Lernmethoden:
- Präsenzeinheiten mit Vorträgen und Übungen
- Einzel- und Gruppenarbeiten zwischen den Präsenzeinheiten
- Literaturstudium
- Peerfeedback
- Übungen zur praktischen Umsetzung des Gelernten
- Wissenstest