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190073 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2018S)
I, Self and Subject about some preconditions of educational theory
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 06:30 to Mo 19.02.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Alexander Brunner
- Sophie Pia Stieger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Grundsätzlich erfolgt eine Orientierung an den Vereinbarungen in der Lehre bzgl. der gemeinsamen Zielsetzungen für Lehrende von BM1 und den damit verbundenen Lehrzielen und zu erbringenden Leistungen.
• Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
• Erstellung einer Literaturliste
• Lektüre und schriftliche Bearbeitung ausgewählter Texte plus Diskussion im Plenum und mittels Moodle Plattform
• Selbständige Bearbeitung und Präsentation eines Themas in Gruppen
• Proseminararbeit
• Zweiseitige persönliche Reflexion über das Proseminar am Ende des Semesters
• Evaluation mittels des im u:space angebotenen Onlinetools für Evaluationen
• Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
• Erstellung einer Literaturliste
• Lektüre und schriftliche Bearbeitung ausgewählter Texte plus Diskussion im Plenum und mittels Moodle Plattform
• Selbständige Bearbeitung und Präsentation eines Themas in Gruppen
• Proseminararbeit
• Zweiseitige persönliche Reflexion über das Proseminar am Ende des Semesters
• Evaluation mittels des im u:space angebotenen Onlinetools für Evaluationen
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme, Fehlen über zwei Termine hinaus ist durch individuell zu vereinbarende Kompensationsarbeiten einzubringen.Eine weitere Voraussetzung ist die Bereitschaft sich vertiefend und die lebenweltliche Vertrautheit überschreitend sich mit den "Gegenständen" des Proseminars auseinander zu setzen.Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten).Link für die Führungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuhrungen_fur_studierende_2.htmlLink für die Schulungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen_fur_studierend.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online.)
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuhrungen_fur_studierende_2.htmlLink für die Schulungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen_fur_studierend.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online.)
Examination topics
Theoretische Inputs, vor allem jedoch gemeinsame Lektüre und Analyse und Auslegung von
Texten, Hausaufgaben, selbständige Analyse und Kritik von Texten, Diskussion,
Proseminararbeit.
Texten, Hausaufgaben, selbständige Analyse und Kritik von Texten, Diskussion,
Proseminararbeit.
Reading list
Bierbaum Harald (2004): Kritische Theorien des Subjekts (und) der Bildung. Foucault/Butler und Heydorn/Koneffke zwischen Differenz und Annäherung, in: Ludwig A. Pongratz et. al., Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik, Opladen, Leske u. Budrich
Käte Meyer-Drawe (2000). Illusionen von Autonomie. Diesseits von Ohmacht und Allmacht des Ich, 2. Auflage, München, Peter Krichheim Verlag Grundtext
Alfred Schäfer (2004): Kritik und Subjekt. Anmerkungen zu einem problematischen Implikationsverhältnis, in: Ludwig A. Pongratz et. al., Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik, Opladen, Leske u. Budrich
Charles Taylor (2012): Quellen des Selbst. Die Entstehung der neuzeitlichen Identität, Suhrkamp
Michael Winkler (2006): Kritik der Pädagogik. Der Sinn der Erziehung, Stuttgart, Kohlhammer Verlag
Peter V. Zima (2007): Theorie des Subjekts, UTB
Käte Meyer-Drawe (2000). Illusionen von Autonomie. Diesseits von Ohmacht und Allmacht des Ich, 2. Auflage, München, Peter Krichheim Verlag Grundtext
Alfred Schäfer (2004): Kritik und Subjekt. Anmerkungen zu einem problematischen Implikationsverhältnis, in: Ludwig A. Pongratz et. al., Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik, Opladen, Leske u. Budrich
Charles Taylor (2012): Quellen des Selbst. Die Entstehung der neuzeitlichen Identität, Suhrkamp
Michael Winkler (2006): Kritik der Pädagogik. Der Sinn der Erziehung, Stuttgart, Kohlhammer Verlag
Peter V. Zima (2007): Theorie des Subjekts, UTB
Association in the course directory
BM 1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Ausgangspunkt und Idee der Lehrveranstaltung ist, dass klassische Voraussetzungen der Bildungstheorie und der pädagogischen Praxis, die mit dem Verständnis des Individuums als Person verbunden sind in den letzten Jahrzehnten brüchig geworden sind und dekonstruiert
wurden. Dies wirkt sich sowohl auf die bildungswissenschaftliche Reflexion und ihre Orientierung an der Vorstellung eines autonomen und mündigen Subjekts aus. Das kohärente Ich löst sich in viele Ich(e) auf, Ich-Identität als pädagogisches Ziel sieht sich der
'postmodernen' Patchworkidentität gegenüber, die Seele wird zu einem Produkt von Disziplinarmächten, das Selbst ist nicht mehr autonom und das Subjekt verliert seine transzendentale Begründbarkeit und verbleibt höchstens noch als empirisches Subjekt.Lehrziele:
• Auseinandersetzung mit und Analyse und Kritik von (bildungs-)philosophischen Grundlagen von Vorstellungen vom Ich, Selbst und Subjekt und damit verbundender Konzeptionen wie: Identität, Person, sozialer Rolle, etc.
• Reflexion über die Auswirkungen der veränderten Selbstverhältnisse und des veränderten Selbstverständnis moderner Subjekte auf bildungswissenschaftliche Theorie und Praxis
• Auseinandersetzung mit Methoden des wissenschaftlichen Denkens und Schreibens (Umgang und mit und Erfassung wissenschaftlichen Texten, wissenschaftlich formulieren und schreiben, Grundlagen wissenschaftlicher Argumentation)
• Erwerb der Kompetenzen zu wissenschaftlichem Arbeiten und zum Verfassen einer ProseminararbeitMethodik und Didaktik:
Theoretische Inputs, vor allem jedoch gemeinsame Lektüre und Analyse, Diskussion und Auslegung von Texten, Hausaufgaben, selbständige Analyse und Kritik von Texten, Diskussion.
• Im Zentrum meiner didaktischen Bemühungen liegt das Ziel, dass Kolleg*innen sich neben dem vermittelten und selbst erarbeiteten Wissen eigenständig und kritisch mit Texten und deren Inhalten sowohl mündlich als auch schriftlich auseinandersetzen und
damit sich Formen des wissenschaftlichen Denkens und Schreibens aneignen können.
• Die Kolleg*innen sollen selbständig vorgegebene Texte lesen und schriftlich zusammenfassen. Die Übungen werden beurteilt, wobei die Kolleg*innen auf eigene Texte ein Feedback bzgl. Aufbau, Stil, Argumentation und Sinnerfassung erhalten.
• Gemeinsame Lektüre und Analyse von unterschiedlichen Textsorten in Bezug auf theoretische Bezüge von Begriffen und Vorstellungen von 'Ich', 'Selbst' und 'Subjekt' in Bezug auf bildungswissenschaftliche Fragestellungen.
• Auseinandersetzung mit Methoden kritischer Hermeneutik und
wissenschaftstheoretischer Kritik.