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190074 SE Bachelor's Paper II (2016W)
Wissenschaftliche Perspektiven auf Bildung und interdisziplinäre Forschung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Registration is open from We 28.09.2016 09:00 to Fr 30.09.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Anna Deutschmann
- Natalie Herold (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 10.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 17.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 24.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 31.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 07.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 14.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 21.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 28.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 05.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 12.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 09.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 16.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 23.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 30.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anforderungen im Seminar (BM 25 ist prüfungsimmanent):
(1) regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Lektüre und Vorbereitung der Texte, Anfertigung von Leseprotokollen sowie Beteiligung an Diskussionen im Seminar)
(2) Exposé
(3) Präsentation
(4) Bachelorarbeit II im Umfang von ca. 50.000 Zeichen
(1) regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Lektüre und Vorbereitung der Texte, Anfertigung von Leseprotokollen sowie Beteiligung an Diskussionen im Seminar)
(2) Exposé
(3) Präsentation
(4) Bachelorarbeit II im Umfang von ca. 50.000 Zeichen
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Texte (Auswahl)
Bildungsbegriffe und Definitionen
Der Bildungsbegriff:
- Ehrenspeck, Y. (2006): Bildung in Krüger, H.-H./ Grunert, C. (2006): Wörterbuch Erziehungswissenschaft. Basel: UTB,S. 64-71.Wissenschaft und Interdisziplinarität
Wissenschaftstheorie:
Ludwik Fleck (1929): Zur Krise der »Wirklichkeit« in: ders.(1983): Erfahrung und Tatsache. Gesammelte Aufsätze. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, S. 46-58.Zwischen den Disziplinen:
Heid, H.( 1989): Interdisziplinarität. In: Lenzen, D.(Hg.) (1989): Pädagogische Grundbegriffe Band 1: Aggression bis Interdisziplinarität. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Verlag, S.781-798.
Perspektiven und Forschungsprogramme
(Identitäts-) Bildung als Lern- und/oder Entwicklungsprozess
Heinze, B. (1990): Persönlichkeitsentwicklung als Ziel der Bildung: Aus der Sicht eines Psychologen. In: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 26, No.2, S. 183-194.
Debl, H. (1975): Lernpsychologische Theorien in ihrer Bedeutung für die Erziehung In: ders. / Xochellis, P. (Hg.): Denkmodelle für die Pädagogik. München: Ehrenwirth Verlag, S.35-56.
Mead, G.H. (1968): Geist, Identität und Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, S.187-229.
Erikson, E.H. (1966): Identität und Lebenszyklus. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, S.55-123.
Bildungsbegriffe und Definitionen
Der Bildungsbegriff:
- Ehrenspeck, Y. (2006): Bildung in Krüger, H.-H./ Grunert, C. (2006): Wörterbuch Erziehungswissenschaft. Basel: UTB,S. 64-71.Wissenschaft und Interdisziplinarität
Wissenschaftstheorie:
Ludwik Fleck (1929): Zur Krise der »Wirklichkeit« in: ders.(1983): Erfahrung und Tatsache. Gesammelte Aufsätze. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, S. 46-58.Zwischen den Disziplinen:
Heid, H.( 1989): Interdisziplinarität. In: Lenzen, D.(Hg.) (1989): Pädagogische Grundbegriffe Band 1: Aggression bis Interdisziplinarität. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Verlag, S.781-798.
Perspektiven und Forschungsprogramme
(Identitäts-) Bildung als Lern- und/oder Entwicklungsprozess
Heinze, B. (1990): Persönlichkeitsentwicklung als Ziel der Bildung: Aus der Sicht eines Psychologen. In: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 26, No.2, S. 183-194.
Debl, H. (1975): Lernpsychologische Theorien in ihrer Bedeutung für die Erziehung In: ders. / Xochellis, P. (Hg.): Denkmodelle für die Pädagogik. München: Ehrenwirth Verlag, S.35-56.
Mead, G.H. (1968): Geist, Identität und Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, S.187-229.
Erikson, E.H. (1966): Identität und Lebenszyklus. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, S.55-123.
Association in the course directory
BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Für die Seminarsitzungen sind jeweils Texte verpflichtend zu lesen und vorzubereiten. In den Seminarsitzungen bilden diese die Grundlage für die Diskussionen.
Im zweiten Teil des Seminars werden die Konzepte der Bachelorarbeiten von den Studierenden präsentiert und diskutiert.