Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190075 VO Introduction to "Psychoanalysis in Education" (2008S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Diese Lehrveranstaltung wird in diesem Semester zum letzten Mal angeboten!

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 20.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 27.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 03.04. 13:00 - 14:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 10.04. 13:00 - 14:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 17.04. 13:00 - 14:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 24.04. 13:00 - 14:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 08.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 15.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 29.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 05.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 12.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 19.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Thursday 26.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum der Psychoanalytischen Pädagogik steht die differenzierte Auseinandersetzung mit jenen Dimensionen von innerpsychischen Prozessen, Beziehungen, Entwicklungen und Institutionalisierungen, die der bewussten Reflexion und Kontrolle nicht oder nur sehr schwer zugänglich sind. Diese Dimensionen des Unbewussten beeinflussen sämtliche pädagogischen Bezüge, sind deshalb in Hinblick auf jeden pädagogischen Praxiszusammenhang zu bedenken und geben daher einen zentralen Gegenstandsbereich von pädagogischer Forschung und Theoriebildung ab.
In der Lehrveranstaltung wird besonderes Gewicht auf persönlichkeits- und entwicklungstheoretische Annahmen von Psychoanalytischer Pädagogik gelegt, in methodische Aspekte von Psychoanalytischer Pädagogik eingeführt und auf einige einschlägige Arbeitsfelder eingegangen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

2.4.6

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37