Universität Wien
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190076 SE Bachelor's Paper II (2017W)

Wissen als ein bildungswissenschaftlicher (Grund-)Begriff

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 10.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 24.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 07.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 21.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 05.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 16.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 30.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Gemäß der Zielsetzung dieses Studienplanmoduls zeigen Studierende, dass sie bildungswissenschaftliche Fragestellungen theoriegeleitet bearbeiten können, indem sie im Rahmen der Lehrveranstaltung die Bachelorarbeit II erstellen.
Inhaltlich widmet sich das Seminar der Frage, welchen Stellenwert der Wissensbegriff im bildungswissenschaftlichen Diskurs einnimmt bzw. in theoretisch reflektierter Hinsicht einnehmen kann.
Im Zusammenhang mit den pädagogischen Gegenstandsbereichen Lernen, Bildung, Schule, Unterricht usw. wird Wissen zumeist als eine Grundlage vorausgesetzt, ohne dass dessen Stellenwert für die pädagogische Theoriebildung explizit diskutiert würde. Zugleich wird im Alltag in der Rede von der Wissensgesellschaft insbesondere dem Wissen eine besondere Bedeutung beigemessen. Vor diesem Hintergrund geht es im Seminar anhand ausgewählter bildungswissenschaftlicher Beiträge, um die Frage nach klassischen ebenso wie gegenwärtigen Entwürfen des Wissensbegriffs. Diese Auseinandersetzung dient als Grundlage und als Ausgangspunkt, die Formulierung einer theoriegeleiteten Problemstellung und darauf aufbauend die Abfassung der Bachelorarbeit II zu ermöglichen.

Didaktisch wird das Seminar geeignete Rahmenbedingungen (Seminarreader, Rechercheaufträge, Diskussionsleitfäden, Gruppensettings, Moderation) für eine gemeinsame
und fachlich angeleitete Diskussion der eigenständig vorbereiteten Lektüre bieten. Darüber hinaus werden von den TeilnehmerInnen kurze Referate zum Stand der Konzeptentwicklung bzw. Erarbeitung der Fragestellungen und der Ergebnisse vorbereitet, die jeweils Feedback vom Plenum und der LV-Leitung hinsichtlich des Fortschritts der Bachelorarbeit II erhalten.

Assessment and permitted materials

Für den erfolgreichen Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar, die vorbereitende Textlektüre, ein Kurzreferat zum Stand
der Bachelorarbeit II sowie die termingerechte Abgabe der Arbeit erforderlich.

Minimum requirements and assessment criteria

Die positive Beurteilung der Bachelorarbeit II entsprechend den Kriterien einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit stellt die Mindestvoraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss dieser Lehrveranstaltung dar.

Examination topics

Reading list


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BM 25

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37