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190076 SE BM 9 Field Research (DU+SP) (2023W)
Partizipative Forschung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 06:30 to We 20.09.2023 09:00
- Registration is open from Mo 25.09.2023 06:30 to Th 28.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
- Sabine Tiefenthaler
- Daisy Jenny Nathalie Steffen (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 27.10. 13:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 28.10. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 24.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 25.11. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von:
Anwesenheit, Textlektüre und Diskussion: 30%
Mündliche Präsentationen in der Kleingruppe: 30%
Abgabe einer schriftlichen Arbeit: 40%Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
Anwesenheit, Textlektüre und Diskussion: 30%
Mündliche Präsentationen in der Kleingruppe: 30%
Abgabe einer schriftlichen Arbeit: 40%Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von:
Anwesenheit, Textlektüre und Diskussion: 30%
Mündliche Präsentationen in der Kleingruppe: 30%
Abgabe einer schriftlichen Arbeit: 40%Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
Anwesenheit, Textlektüre und Diskussion: 30%
Mündliche Präsentationen in der Kleingruppe: 30%
Abgabe einer schriftlichen Arbeit: 40%Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
Examination topics
Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von:
Anwesenheit, Textlektüre und Diskussion: 30%
Mündliche Präsentationen in der Kleingruppe: 30%
Abgabe einer schriftlichen Arbeit: 40%Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
Anwesenheit, Textlektüre und Diskussion: 30%
Mündliche Präsentationen in der Kleingruppe: 30%
Abgabe einer schriftlichen Arbeit: 40%Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
Reading list
Wird laufend bekannt gegeben. Zum Überblick empfiehlt sich u.a.:Banks, S. (2018). Ethics in participatory research for health and social well-being: Cases and commentaries. Routledge.Bergold, J. & Thomas, S. (2010). Partizipative Forschung. In Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie, hrsg. G. Mey und K. Mruck, 333-344. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Unger v., H. (2014). Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS: 69-78.Köppen v. M., Schmidt K., Tiefenthaler S. (2020). Mit vulnerablen Gruppen forschen - ein Forschungsprozessmodell als Reflexionshilfe für partizipative Projekte. In: Susanne Hartung, Michael T. Wright & Petra Wihofszky (Hrsg.). Partizipative Forschung. Ein Forschungsansatz für Gesundheit und seine Methoden. Springer: Wiesbaden.Tiefenthaler S., Schmidt K. & Köppen v. M. (2022). Participatory research in institutional contexts: achieving ethical symmetry in research practice. Educational Action Research. https://doi.org/10.1080/09650792.2022.2062408
Association in the course directory
BM 9 FF (DU+SP)
Last modified: Su 01.10.2023 16:07
Das Seminar setzt auf eine Kombination aus Diskussionen im Plenum, Kleingruppenarbeit und Präsentationen. Sie setzen sich mit aktueller Literatur zum Thema auseinander und diskutieren die Inhalte im Plenum. In der schriftlichen Arbeit entwickeln Sie ein Forschungskonzept und machen erste Versuche der Datenerhebung und -auswertung. Durch die Verwendung praktischer Beispiele und Erfahrungen werden Sie in die Lage versetzt, die (ethischen) Fragestellungen der partizipativen Forschung kritisch zu hinterfragen und zu bearbeiten.Ziel:
Das Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen ein tiefes Verständnis von Konzepten und Methoden partizipativer Forschung zu vermitteln, diese kritisch zu evaluieren und zu diskutieren. Sie lernen die Phasen eines partizipativen Forschungsprozesses kennen und setzten sich mit den Chancen und Hürden des Ansatzes auseinander.