Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190077 SE Bachelor's Paper II (2016S)
Performance, problems and challenges of the Austrian school system from an international perspective
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 09:00 to Mo 22.02.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Jörg Spenger
- Lisa Stieger (Student Tutor)
Classes
Termine:
SA 05.03.2016, 09.00 - 15.30 Uhr
SO 06.03.2016, 09.00 - 14.30 Uhr
SA 12.03.2016, 09.00 - 14.30 Uhr
SA 11.06.2016, 09.00 - 15.30 Uhr
Mühlgasse 67, 2500 Baden
(Seminarraum laut Aushang)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- entsprechende Anwesenheit
- Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
- Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
- aktive Mitarbeit
- Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
- Bachelorarbeit
- Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
- Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
- aktive Mitarbeit
- Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
- Bachelorarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
entsprechende Anwesenheit
Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
positive Bachelorarbeit
Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
positive Bachelorarbeit
Examination topics
Bachelorarbeit
Reading list
je nach Themenwahl
Association in the course directory
BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Die Studierenden setzen sich mit der Stellung des Österreichischen Schulsystems im internationalen Vergleich auseinander und können internationale Schul- und Bildungsforschungsergebnisse korrekt interpretieren.
- Die Studierenden erhalten durch den internationalen Vergleich einen Einblick in wesentliche Optimierungsfelder des österreichischen Schulsystems.
- Die Studierenden können die das Forschungsvorhaben bzw. die Forschungsergebnisse vor 'kritischen Freunden' adäquat präsentieren und in einem Forschungsbericht (Bachelorarbeit) korrekt darstellen.- Erörterung wissenschaftstheoretischer Grundfragen
- Wiederholung grundlegender wissenschaftlicher Verfahrensschritte (Methoden) und Arbeitstechniken
- Aufbau und Formalia einer Bachelorarbeit
- Methodische Vorgangsweise, Entwicklung eines geeigneten Forschungsdesigns zum eigenen Thema
- Textgestaltung, Zitieren, Schreib-Simulationen
- Tipps und Tricks, typische Fehlerquellen wissenschaftlicher Arbeiten
- Individuelles und (Peer-)Coaching: 'Von der Fragestellung zur BA'
- 'PISA, PIRLS, TIMSS, Bildungsstandards, Zentralmatura u. Co': Internationale und nationale Schulleistungsvergleiche (Möglichkeiten, Chancen und Grenzen)
- Analyse ausgewählter internationaler Schulsysteme mit einem Fokus auf die Fragestellung: 'Was macht den Erfolg eines Schulsystems aus und wie kann man ihn messen - oder auch nicht?'
- Kritischer Blick auf das österreichische Schulsystem und seine Optimierungsfelder und Diskussion aktueller und möglicher nationaler Lösungsansätze- Informierender Einstieg, Überblick,
Querverbindungen, begriffliche Vorklärungen,
Behandlung von Grundfragen
- Informationsinputs
- Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit,
Plenararbeit
- Selbststudium, Arbeitsaufträge
- Bearbeitung ausgewählter Literatur
- Präsentationen