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190079 SE BM 10 Bachelor's Thesis (AHP+PP+SP) (2022S)
Bildung und Emotion
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Tu 22.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Matthias Huber
- Lisa Maria Aichbauer (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 17.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 31.03. 09:45 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 28.04. 09:45 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 12.05. 09:45 - 14:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 19.05. 09:45 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 09.06. 09:45 - 14:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 30.06. 09:45 - 14:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Lernziele der LV: Im Mittelpunkt des Seminars steht das Verfassen einer Bachelorarbeit im Kontext von Bildung und Emotion. Durch die Auseinandersetzung mit ausgewählten bildungswissenschaftlichen Schriften zum Thema soll Studierenden einerseits die Möglichkeit geboten werden den unauflösbaren Konnex von Emotion und Bildung verstehen und interpretieren zu lernen. Dabei geht es um das Verständnis von Emotionen als notwendige Voraussetzung von Wahrnehmungsprozessen, von Lernen und Gedächtnis, von Problemlösekompetenz und Kreativität, von Entscheidungsfindungsprozessen sowie von adaptiven sozialen Verhalten. Andererseits sollen die Teilnehmer:innen durch die Beschäftigung mit widerstreitenden Perspektiven lernen die eigene Argumentation sachlogisch begründen zu müssen, und dies sowohl in der Diskussion als auch im Rahmen ihrer Qualifizierungsarbeit. Inhalte der LV: Neben der Einführung durch die LV-Leitung zum Konnex von Bildung und Emotion sowie zu den formalen und inhaltlich Kriterien und Rahmenbedingungen einer wissenschaftlichen Arbeit werden drei Themenblöcke die Lehrveranstaltung inhaltlich rahmen: Bildungstheoretische Perspektiven, Interdisziplinäre Perspektiven und Lerntheoretische Perspektiven. Diese werden wiederum exemplarisch durch aktuelle Themenblöcke unterteilt.
Assessment and permitted materials
- Textvorbereitung (18% der Gesamtnote)
Im Kontext der inhaltlichen Vorbereitung sollen spätestens zwei Tage vor der Präsentation von jedem Teilnehmer spezifische Aufgabenstellungen ausgearbeitet und abgegeben werden (ca. eine A4 Seite). Die Arbeitsaufträge werden variieren und jeweils zeitgerecht auf Moodle hochgeladen. Studierende erhalten somit auch kontinuierliche Rückmeldung von der LV-Leitung.
- Präsentation (Gruppenreferat) (10 % der Gesamtnote)
Die Inputreferate werden als Gruppenarbeit selbstständig vorbereitet und präsentiert. Ziel ist es, in einem angemessenen zeitlichen Rahmen ein bestimmtes Thema spannend und verständlich aufzubereiten sowie in adäquater Form vorzutragen, um die anschließende Diskussion einzuleiten. Es wird zwischen einem Primärtext und zugehöriger Sekundärliteratur unterschieden, wobei zusätzliche Literaturrecherchen für die Referatsgruppen unbedingt erforderlich sind.
- Exposé für die Seminararbeit (18% der Gesamtnote)
Das Expose beinhaltet Fragestellung, (Subfragestellungen, These,) Gliederung und Vorgehensweise sowie eine vorläufige Literaturauswahl.
- Bachelorarbeit (49% der Gesamtnote)
Die grundlegenden formalen und inhaltlichen Kriterien für das Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit sowie die genauen Abgabefristen werden im Laufe des Semesters besprochen. Die formalen Richtlinien für das Gestalten wissenschaftlicher Texte sind verpflichtend!
- Aktive Mitarbeit (5% der Gesamtnote)
Im Rahmen einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung wird von Studierenden eine aktive Mitarbeit erwartet. In Gruppendiskussionen sollten sich alle Teilnehmer darum bemühen, sich einzubringen und den Diskurs aktiv mitzugestalten.
Im Kontext der inhaltlichen Vorbereitung sollen spätestens zwei Tage vor der Präsentation von jedem Teilnehmer spezifische Aufgabenstellungen ausgearbeitet und abgegeben werden (ca. eine A4 Seite). Die Arbeitsaufträge werden variieren und jeweils zeitgerecht auf Moodle hochgeladen. Studierende erhalten somit auch kontinuierliche Rückmeldung von der LV-Leitung.
- Präsentation (Gruppenreferat) (10 % der Gesamtnote)
Die Inputreferate werden als Gruppenarbeit selbstständig vorbereitet und präsentiert. Ziel ist es, in einem angemessenen zeitlichen Rahmen ein bestimmtes Thema spannend und verständlich aufzubereiten sowie in adäquater Form vorzutragen, um die anschließende Diskussion einzuleiten. Es wird zwischen einem Primärtext und zugehöriger Sekundärliteratur unterschieden, wobei zusätzliche Literaturrecherchen für die Referatsgruppen unbedingt erforderlich sind.
- Exposé für die Seminararbeit (18% der Gesamtnote)
Das Expose beinhaltet Fragestellung, (Subfragestellungen, These,) Gliederung und Vorgehensweise sowie eine vorläufige Literaturauswahl.
- Bachelorarbeit (49% der Gesamtnote)
Die grundlegenden formalen und inhaltlichen Kriterien für das Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit sowie die genauen Abgabefristen werden im Laufe des Semesters besprochen. Die formalen Richtlinien für das Gestalten wissenschaftlicher Texte sind verpflichtend!
- Aktive Mitarbeit (5% der Gesamtnote)
Im Rahmen einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung wird von Studierenden eine aktive Mitarbeit erwartet. In Gruppendiskussionen sollten sich alle Teilnehmer darum bemühen, sich einzubringen und den Diskurs aktiv mitzugestalten.
Minimum requirements and assessment criteria
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Für eine positive Gesamtnote müssen zudem alle Teilleistungen (85%) erbracht werden. Die Bachelorarbeit kann auch in Englisch verfasst werden.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Die Literatur wird am Beginn der LV bekannt gegeben. U.a.:
Huber, M./ Krause, S. (Hrsg.) (2018): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS.
Hagenauer, Gerda/ Hascher, Tina (Hrsg.) (2018): Emotionen und Emotionsregulaition in Schule und Unterricht. Münster/New York: Waxmann.
Pekrun, Reinhard/ Linnenbrink-Garcia, Lisa (Hrsg.) (2014): International Handbook of Emotions in Education. New York: Taylor & Francis.
Huber, Matthias (2021): Emotionen im Bildungsverlauf. Entstehung, Wirkung und Interpretation. Wiesbaden: Springer VS.
Huber, M./ Krause, S. (Hrsg.) (2018): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS.
Hagenauer, Gerda/ Hascher, Tina (Hrsg.) (2018): Emotionen und Emotionsregulaition in Schule und Unterricht. Münster/New York: Waxmann.
Pekrun, Reinhard/ Linnenbrink-Garcia, Lisa (Hrsg.) (2014): International Handbook of Emotions in Education. New York: Taylor & Francis.
Huber, Matthias (2021): Emotionen im Bildungsverlauf. Entstehung, Wirkung und Interpretation. Wiesbaden: Springer VS.
Association in the course directory
BM 10 SE (AHP+PP+SP)
Last modified: Th 17.03.2022 17:48